• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Der Sinn des Lebens

stanze

Well-known member
Die Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen ist eine Eigenschaft, die offenbar nur dem Menschen zu eigen ist. Schon in der antiken Philosophie hat man festgestellt, dass er offenbar das einzig bekannte sprachbegabte Vernunft- und Verstandeswesen (zoon logon echon) ist, das die Voraussetzungen für eine selbstbezügliche Sinnreflexion vorweisen kann.
Vielen Menschen stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens im Alltag in der Regel nicht, solange die eigene Lebensführung nicht zweifelhaft oder fragwürdig wird. Häufig kommt es zu einer existenziellen Sinnkrise, wenn Ereignisse nicht mehr in das vorhandene Sinnkonzept integriert werden können: z. B. durch Enttäuschungen, Unglücke oder die Anforderungen eines neuen Lebensabschnitts. Die Folge ist oftmals der Beginn oder die Wiederaufnahme der Reflexion über den Lebenssinn, zu denen dann auch Fragen wie die nach dem Glück oder gar dem Sinn des Leidens gehören.

Gibt es eine Antwort zum Sinn des Lebens?
 
Der Sinn des Lebens ist wohl zu LEBEN!
Das Leben an sich ist der Sinn.

(Meiner Meinung nach)

Liebe Grüße, Sonja
 
Ich glaube, die fragen nach dem Sinn des Lebens und was gibt es nach dem Leben sind einfach nicht zu beantworten.
Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung vom Sinn.
Es hat eigendlich keinen Sinn darüber nachzudenken.
Liebe Grüße
 
Hallo Sepp,

grob gesehen ist das Leben sinnlos und eine Spielerrei der Natur.
Wenn es uns nicht gebe, würde das Universum trotzdem bestehen. Die Frage ist nur : Warum ist es wie es ist. Antwort : Amen - So war es, ist es und wird es bleiben.
Die Arterhaltung : Irgendwann stirbt jede Famielie aus, ob in dieser Generation , oder 1000 Ecken Weiter
Geschichtlich gesehen brauch man nur ins Lexikon zu sehen, nach den großen Namen. Menschenrechtler ( Martin Luther King ), Politiker ( j.F. Kennedy, Gorbatschof ), Schriftsteller ( Mark Twain ), Sänger ( Elvis Presley ), Fabrikanten(Alisa Edison ), Erfinder ( Gutenberg ) , Krieger ( der alte Fritz , Zar Peter ) ud so weiter.
Der Mensch hat die Aufgabe seine Talente zu entdecken, weiter zu entwickel und zu nutzen.
Die Eltern haben die aufgabe das Talent Ihrer Kinder zu fördern.
Mein Talent ist das schreiben, doch leider ist meine Rechtschreibung nicht die Beste. Außerdem hab ich nicht die Ausdauer monatelang an einem Text zu sitzen. Reporter / Jornalist were der richtige Beruf für mich.
Anderer seits mit dem was ich kann , spiele ich oft mit den Gedanken als Aufbauhelfer ( Maurer und Brunnenbauer ) auszuwandern.
Meine Schwester hätte sicher kein verständnis dafür , wenn ich alles was unsere Eltern geschaffen haben , verkaufen würde. Auch in den Nachrichten, wird oft von ermordeten Helfern berichtet, was nicht gerade dazu einlädt. Man muß sich auch vor den Krankheiten anderer Länder schützen.
Ich denke, das ich hier in Deutschland auch ein ganz umgänglicher Typ bin.

Früher diente die Ehe ja auch dazu, sich seine Last zu teilen und die Kinder als Rentenversicherrung- und altenpfege. Heute geht man Arbeiten zahlt seine Steuern und den Rest macht der Staat.

Es kommt wie es kommt, meistens anders als man denkt.
Das Leben ist sinnlos, aber nicht Hoffnungslos. Versuch deine Ziele zu verwirklichen, gehe nicht alleine durch das leben, sei eine Stütze für Andere und laß dir auch von Anderen helfen.

Have a nice Day , Lars

Welchen Sinn eine Person im Leben hatte, merkt man erst wenn er nicht mehr da ist und wieviel Trauer er auf dieser Erde hinterläßt.
( z.B. Lady Diana )
 
Notruf an alle Leser,

Ich hab vergessen, wie man neue Beiträge auf unsere Seite stellt.
Hab auch schon einiges Probiert.
Einigen hab ich sogar eine private Mail geschrieben, was an dem Popp eintrag gescheitert ist.

Wie stellt man neue Beiträge auf unsere Seite ein ??????????????
Bis gleich. Dank im Vorraus.
Lars
 
Du klickst auf die Sparte die du haben willst und dann steht da links oben das Feld "Neues Thema".
Da klickst du drauf und dann kannst du den beitrag einfach schreiben und abschicken.

Liebe Grüße, Sonja
 
Danke Sonja,

Da haben sich unsere mails gekreutzt ich probir es mal.
Die Hilfe kommt ja recht Schnell.

Lars
 
Hallo,
wer wirklich mal keinen Sinn in seinem Leben sieht, sollte sich einen Hund zulegen. (evtl. aus dem Tierheim) :smiley_da:bistjaliab:

Volker
 
ich spende keine organe. aber nicht weil ichs niemandem vergönnt bin meine organe zu kriegen, sondern aus glaubensgründen, weil ich dran glaube, daß ich nicht gehen kann wenn teile von mir weiterleben.
aus diesem grund hab ich das gegenteil von einem organspendeausweis gemacht, ich bin in einem register eingetragen, das vor der entnahme von organen aufgerufen werden muss in den krankenhäusern, da sind meine kinder und ich drin gespeichert, damit nichts entnommen werden darf.
 
Es bleibt natürlich jedem selber überlassen, ob er ein Organ spendet oder nicht, aber man soll die Kinder nicht mit einbeziehen, man weiß nie ob man selber ein Organ braucht. Auch die Kinder selber könnten einmal eines brauchen.
Ich habe vor ca. 25 Jahren schon gesagt: Wenn ich Tod bin und irgend ein Organ gebraucht wird, können sie es entnehmen.
Jetzt bin ich 52 Jahre und habe seit 4 Jahren eine Spenderniere. Von woher sie ist weiß ich nicht, aber ich bin froh, daß es solche Leute gibt und ich zünde jedesmal eine Kerze extra am Grab meiner Eltern für den SpenderIn an.
Bei der Dialyse (bin zwei Jahre gefahren) waren auch Kinder mit 10 und 18 Jahren die auf eine Spenderniere warteten, ich hoffte für sie, daß es verantwortungsvolle Menschen gibt und ihre Organe für solche Kinder, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben hergeben. Wenn man Tod ist braucht man diese Dinger nicht mehr, aber man kann ein wertvolles Kinderleben oder auch ein anderes retten.
Es ist für einen Erwachsenen schon schlimm genug, wie wird es wohl für ein Kind sein und bei den eigenen leidet man noch mehr mit.
Ich muß sehr viel an diese Kinder denken.
Wenn der Glaube wichtiger ist als ein Menschenleben, dann kann ich auf diesen Glauben verzichten.
 
Als Ergänzung zu Wolfgang kann ich nur sagen, dass ich deine Einstellung völlig teile, stanze.

Gerade auf dem Rücken der Kinder sollte man seinen Glauben oder auch Aberglauben nicht ausleben.

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Dresdner
 
wenn meine kinder alt genug ist, selbst zu entscheiden, ob sie ihre körperteile hergeben wollen oder nicht, dürfen sie natürlich machen was sie wollen! ;-)
 
Diese Einstellung ehrt dich, Sonja.
Man hofft ja auch immer, dass die Kinder gesund groß werden und dass ihnen nichts zustößt.
Im "Fall der Fälle" stellt sich aber dann doch die Frage, ob nicht eines ihrer Organe in einem anderen Kind weiterleben sollte. Auch eine ganz praktischer Aspekt des Sinn des Lebens. Nicht des eigenen, aber der eines anderen Lebens.
Dresdner
 
ja natürlich. das ist die entscheidung, vor der jeder mensch steht, so wie man im leben vor vielen, vielen entscheidungen steht- genaugenommen jede sekunde.... und es ist schwierig, rauszufinden, was nun richtig ist und was falsch ist.... weil es genaugenommen kein richtig und kein falsch gibt.
 
Zurück
Oben