• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

DDR - Anmerkungen zur Geschichte

Könnt ihr alle meine, in einem der vorstehenden Beiträge enthaltenen Abkürzungen (LPG, LPG(T), LPG(P), VEG, KIM) deuten?

Falls Interesse daran besteht, stelle ich euch ein "Kleines Abkürzungsverzeichnis zur Geschichte der Neufünfbundesländer" zusammen.

Dresdner

Kleines Beispiel mal wie die Geldbeschaffung stattgefunden hat:

Da hat man z.B. ein ehemaliges altes Verwaltungsgebäude umgebaut und erneuert. Das Haus wurde total entkernt. Putz runter total - neuer Dachstuhl
und auch anderweitig neue Balken in den Zwischendecken eingezogen nachdem der beauftragte Gutachter das so festgestellt hat.
Wirklich alles auch Aussenputz neu - nur die Fenster nicht.
Ja warum nur dachte ich mir ??
Ganz einfach - weil man dafür ja 2 jahre später wieder neue fürdergelder beantragen konnte.
Ich war bei meiner Firma nämlch als Gesamtprojektleitung für den Umbau als Polier zuständig und hab den ehemaligen Inhabern eines Ochsen und ner Kuh das
mauern gelernt.

Gruss Oldie

Hallo,
@Dresdner: Jo, das wär sicher hilfreich.

@Oldtimer:
Zitat:Ich war bei meiner Firma nämlch als Gesamtprojektleitung für den Umbau als Polier zuständig und hab den ehemaligen Inhabern eines Ochsen und ner Kuh das mauern gelernt.

Sorry, ich nicht verstehen. Ich Ochs ? nicht Kuh!!

:bistjaliab: Volker

Wurde ein Kleinbauer zum Maurer umgeschult? Sorry, sicherlich war es ein
LPG Mitglied, der privat nebenher Landwirtschaft "betrieb". Auch bei uns gab
es den landwirtschaftlichen Nebenerwerb! Viele Grüße von Ulrike

Hab auch etwas Verwandtschaft in der Ex DDR.
Da ist z.B. eine Cousine meiner mutter von der ich leider seit sie nach dem Krieg nach Sachsen ging nichts mehr gehört habe.
Auch meine Frau hatte Verwandtschaft ( Onkel) dort und sie hat dort ein Häuschen geerbt.

Grüssli

Oldie

Zurück
Oben