Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich war letztens in Perchtoldsdorf, dort ist auf einem Beichtstuhl der Hl. Sebastian oben auf. Bild folgt dann mal, muss noch mit der Kamera und den Kabeln üben.Ein Bild vom Beichtstuhl in der Pfarrkirche Stein an der Donau, wie von Elfie schon gezeigt, habe ich auch.
Anhang anzeigen 11899
Vor Jahren habe ich einen liebevoll restaurierten Bauernhof im Weserbergland besucht. Der Besitzer hatte einen ausrangierten Beichtstuhl, der in irgeneiner Kirchengemeinde ausrangiert worden war, liebevoll und äußerlich sehr detailgetreu restauriert. Er wurde natürlich einer neuen Nutzung zugeführt: er stand als begehbare Gardrobe auf der großen Diele des Hauses.Dieser Gelsenkirchner Barock hieß bei uns - ebenfalls in der 1950er Jahren - Rundbaumöbel, sie waren nicht ganz so rund.
Ein Kasten von den Schlafzimmermöbel der Eltern steht noch als Werkzeugkasten im Schuppen - in palisander bemalt.
Die Ausführung der Beichtstühle hing vermutlich auch von den finanziellen Möglichkeiten der Pfarren ab.
Eine interessante Variante fand ich in Mank. Es sind zwei, sie stehen unter der Empore seitlich vom Eingang und sind mit "Kaplan" und "Pfarrer" bezeichnet. Obenauf jeweils eine Büste, beim Kaplan Jesus, beim Pfarrer Maria.
Es gab sogar die Kinderbeichte. Für die Kommunionkinder vor der Erstkommunion. Bei uns ist irgendwann herausgekommen, dass ein Pfarrer dabei die Gelegenheit genutzt hat, sich an 8-10-jährigen zu vergehen. Das war in den 70er und 80er Jahren.Schulbeichte? Sowas gab's? Als ursprünglich Evangelische weiß man doch manches nicht.
Ich war letztens in Perchtoldsdorf, dort ist auf einem Beichtstuhl der Hl. Sebastian oben auf. Bild folgt dann mal, muss noch mit der Kamera und den Kabeln üben.
Lustig, aus welchem Jahr könnte der sein. Interessant ist ja, dass mir niemand sagen kann, was der Hl. Sebastian darauf zu suchen hat, weil man wird doch nicht irgendwelche Heiligen drauf stellen, oder??Ungefähr so ähnlich sieht der zur begehbaren Garderobe umgebaute Beichtstuhl aus, den ich bewundern durfte. Allerdings ohne Heiligen auf dem Dach.
Von der Anschau auf dem Bild vermute ich mal: der kommt aus der Gründerzeit. Also ca. 1870-1900.Lustig, aus welchem Jahr könnte der sein. Interessant ist ja, dass mir niemand sagen kann, was der Hl. Sebastian darauf zu suchen hat, weil man wird doch nicht irgendwelche Heiligen drauf stellen, oder??
Gibts das denn nicht mehr, wurde das abgeschafft?Es gab sogar die Kinderbeichte. Für die Kommunionkinder vor der Erstkommunion.