cerambyx
Active member
(=1. Wiederbelebungsversuch des Threads!)
einiges aus der letzten Zeit angesammeltes.
"Sag, spinnst Du komplett??"
"Des zipft mi jetzt voi au!" (Das stört mich jetzt sehr!)
"Mau, hab i an Grand!" (Mei, bin ich grantig!)
"Geh, ziag ooh" - = Geh, zieh ab oder Geh, verzieh Dich
"Geh, schau da des au!!" Ärgerlicher Hinweis auf ein sichtbares Mißgeschick
"Jetz' huach da des amoi au" Ärgerlicher Hinweis auf eine gehörte (auch vermeintliche) Täuschung - meist bei Politikeraussagen
"Drah leiser, oder ..." ... Aufforderung von Eltern an die Kinder, den Radio leiser zu stellen, wenn Besuch da ist ...
"Sag, herst Du net?" Ausruf von Eltern, wenn der Sprößling einen dringenden Auftrag nicht sofort erfüllt ...
"Schleich Di då" ... wenn jemand im Weg steht oder ungehörig auf eine (intime) Situation starrt ...
Ich würde vorschlagen auch Lockrufe in diese Liste aufzunehmen:
"Woisi woisi woisi" (Lockruf für Kühe und Kälber, Windischgarsten OÖ)
"Lippilippilippilippi" (Lockruf für junge Enten, Traun- Ennsplatte, OÖ)
"Pippele Pippele kumm kumm Pippele Pippele (Lockruf für Hühnerküken, Steyr-Land, OÖ)
"Etto etto .. etto etto" (Sammelruf für Kühe auf der Alm; Steyr-Land OÖ, Schladming Stmk)
"Woisele kuum Woisele kuum (komm)" (Lockruf für Kalb; Steyr-Land, OÖ)
... mal schaun obs eine Kettenreaktion gibt
"hööh, Pfüat Eich" (überraschte Verabschiedung, wenn man Bekannte als Gäste des Hauses, der Verwandten, der Nachbarn erkennt, die gerade aufbrechen!)
LG Norbert
einiges aus der letzten Zeit angesammeltes.
"Sag, spinnst Du komplett??"
"Des zipft mi jetzt voi au!" (Das stört mich jetzt sehr!)
"Mau, hab i an Grand!" (Mei, bin ich grantig!)
"Geh, ziag ooh" - = Geh, zieh ab oder Geh, verzieh Dich
"Geh, schau da des au!!" Ärgerlicher Hinweis auf ein sichtbares Mißgeschick
"Jetz' huach da des amoi au" Ärgerlicher Hinweis auf eine gehörte (auch vermeintliche) Täuschung - meist bei Politikeraussagen
"Drah leiser, oder ..." ... Aufforderung von Eltern an die Kinder, den Radio leiser zu stellen, wenn Besuch da ist ...
"Sag, herst Du net?" Ausruf von Eltern, wenn der Sprößling einen dringenden Auftrag nicht sofort erfüllt ...
"Schleich Di då" ... wenn jemand im Weg steht oder ungehörig auf eine (intime) Situation starrt ...
Ich würde vorschlagen auch Lockrufe in diese Liste aufzunehmen:
"Woisi woisi woisi" (Lockruf für Kühe und Kälber, Windischgarsten OÖ)
"Lippilippilippilippi" (Lockruf für junge Enten, Traun- Ennsplatte, OÖ)
"Pippele Pippele kumm kumm Pippele Pippele (Lockruf für Hühnerküken, Steyr-Land, OÖ)
"Etto etto .. etto etto" (Sammelruf für Kühe auf der Alm; Steyr-Land OÖ, Schladming Stmk)
"Woisele kuum Woisele kuum (komm)" (Lockruf für Kalb; Steyr-Land, OÖ)
... mal schaun obs eine Kettenreaktion gibt
"hööh, Pfüat Eich" (überraschte Verabschiedung, wenn man Bekannte als Gäste des Hauses, der Verwandten, der Nachbarn erkennt, die gerade aufbrechen!)
LG Norbert