• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ausrufe !

(=1. Wiederbelebungsversuch des Threads!)

einiges aus der letzten Zeit angesammeltes.

"Sag, spinnst Du komplett??"
"Des zipft mi jetzt voi au!" (Das stört mich jetzt sehr!)
"Mau, hab i an Grand!" (Mei, bin ich grantig!)
"Geh, ziag ooh" - = Geh, zieh ab oder Geh, verzieh Dich
"Geh, schau da des au!!" Ärgerlicher Hinweis auf ein sichtbares Mißgeschick
"Jetz' huach da des amoi au" Ärgerlicher Hinweis auf eine gehörte (auch vermeintliche) Täuschung - meist bei Politikeraussagen :smi_schnu
"Drah leiser, oder ..." ... Aufforderung von Eltern an die Kinder, den Radio leiser zu stellen, wenn Besuch da ist ...
"Sag, herst Du net?" Ausruf von Eltern, wenn der Sprößling einen dringenden Auftrag nicht sofort erfüllt ...
"Schleich Di då" ... wenn jemand im Weg steht oder ungehörig auf eine (intime) Situation starrt ...

Ich würde vorschlagen auch Lockrufe in diese Liste aufzunehmen:

"Woisi woisi woisi" (Lockruf für Kühe und Kälber, Windischgarsten OÖ)
"Lippilippilippilippi" (Lockruf für junge Enten, Traun- Ennsplatte, OÖ)
"Pippele Pippele kumm kumm Pippele Pippele (Lockruf für Hühnerküken, Steyr-Land, OÖ)
"Etto etto .. etto etto" (Sammelruf für Kühe auf der Alm; Steyr-Land OÖ, Schladming Stmk)
"Woisele kuum Woisele kuum (komm)" (Lockruf für Kalb; Steyr-Land, OÖ)

... mal schaun obs eine Kettenreaktion gibt :autor_2:

"hööh, Pfüat Eich" Ätsch! (überraschte Verabschiedung, wenn man Bekannte als Gäste des Hauses, der Verwandten, der Nachbarn erkennt, die gerade aufbrechen!)

LG Norbert

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand den Austruck kennt:
"I werd di glei vakasamaduggln."
Ich werde dich gleich "vakasamatuggln".
Liebe Grüße

"jetzt scheppert`s dann glei!" (androhung einer ohrfeige)
"sog amoi geht`s nu?" (spinnst du?)
"jetzt reicht`s dann!" (wenn kinder zu viel unsinn treiben)

leacka wossa!
geh schleich di!
kreizdeifi, birnbam, hollerstaudn!
hot`s di?

lockruf für die kühe (von meiner oma, als sie magd war):

"KUM HER OIDE, KUM HER OIDE, KUM HER DO!"

... brat mir einer -nen Storch! - Bedeutet wohl: unglaublich!
Kennt jemand dies Sprichwort? Warum wird ein Storch gebraten? - Ulrike

In der Luther-Bibel findet man das Verbot, bestimmte Tiere/Vögel zu essen: "... sollt ihr scheuen unter den Vögeln, das ihr's nit esset: Adler, Habicht, Fischadler, Geier, Weihe .... den Stoch und den Reiher ...."

Aus dieser "Unmöglichkeit", "Undenkbarkeit" ist dieser Spruch entstanden ... (bevor man einen Storch ist, muss also zuvor etwas Unmögliches, Unerwartetes passieren ...)

LG Norbert

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand den Austruck kennt:
"I werd di glei vakasamaduggln."
Ich werde dich gleich "vakasamatuggln".
Liebe Grüße

Zwar schon länger nicht mehr "gefüttert", aber `s ist ein interessanter Thread! *g*

zu vakasamatuggln fiel mir spoantan die "Kasematte" ein, ein unterirdischer Gang, oder Gänge in einem Festungsbau.

Kann es heißen: I werd di glei einsperren/wegsperren, ins "Unterirdische" befördern?

LG
althea

leacka wossa!

lockruf für die kühe (von meiner oma, als sie magd war):

"KUM HER OIDE, KUM HER OIDE, KUM HER DO!"

Hallo Sonja,

das kenn ich auch aus dem Ennstal: "Kuahla, geh her do!" "Geh her do Oide, geh her do!"
Rosa Kahlhofer unsterblich verewigt auf einer Musik der Regionen-CD des Volksliedwerks...

LG
althea

Hallo althea.
"Vakasamatuggln"
Dieses Wort gibt es normal nicht und kennen nur ganz wenige.
Beim Bundesheer hat man viel Zeit, da fällt einen viel blödsinn ein.
Wenn man so Stunden lang sinnlos herumsitzt beschäftigt man sich eben selbst und es kommt das eine Wort zum anderen. Dann die Idee, ein anderes Wort für`s Vergattern erfinden. Heraus kam "Vakasamatuggln".
Vergattern heißt wenn dich ein Vorgesetzter sinnlos durch die Gegend jagt um auf einer andern Stelle wie wie ein Hampelmann "Habacht" zu stehen.
Vakasamatuggeln ist also ein anderes Wort für Schikanieren.

AW: Ausrufe ! - kasematten oder auch nicht ;-)

Hallo althea.
"Vakasamatuggln"
Beim Bundesheer hat man viel Zeit, da fällt einen viel blödsinn ein.
Wenn man so Stunden lang sinnlos herumsitzt beschäftigt man sich eben selbst und es kommt das eine Wort zum anderen. Dann die Idee, ein anderes Wort für`s Vergattern erfinden. Heraus kam "Vakasamatuggln".
Vergattern heißt wenn dich ein Vorgesetzter sinnlos durch die Gegend jagt um auf einer andern Stelle wie wie ein Hampelmann "Habacht" zu stehen.
Vakasamatuggeln ist also ein anderes Wort für Schikanieren.

...dann ist das bloß ein Zufall, dass Dein Wort nach "Kasematte" klingt!

Ich hatte so einen Ausspruch in Erinnerung: "...ab in die Kasematten!"

..das sich höchstwahrscheinlich auf das Kasematten-Gefängnis von Rastatt bezieht!

In Rastatt(D) kam es 1848/49 zur ersten demokratischen Wahl auf deutschem Boden; die Revolution wurde aber von den Preußen niedergeschlagen und darauf die Revolutionäre in die Kasematten unter der Stadt gesperrt - also "kasemattiert". Unter erbärmlichsten Bedingungen gingen viele zugrunde.... daher blieb dieser Begriff wohl so lange im Volksgedächtnis.

LG
althea

"Mein lieber Scholli"
Ulrike

den Ausruf kannte ich zwar und verwendete ihn, kannte aber nicht mehr seinen Ursprung:

Die andere Theorie besagt, dass Scholli auf eine reale Person zurückgeht, nämlich auf Ferdinand Joly (1765–1823). Er wurde 1783 von der Universität in Salzburg verwiesen, wobei der Grund anscheinend nicht überliefert ist.[2] Danach soll er ein Vagabunden-Leben geführt und gewisse Eigenheiten kultiviert haben, die ihn zu einem (zumindest in Österreich nicht unbekannten) Original machten. Joly betätigte sich auch als Dichter volkstümlicher Stücke und Lieder.
Quelle Wikipedia

Jener Scholli lebte somit in meiner Heimat und hat mit diesem Ausruf seine Spuren hinterlassen.
Ich lese gerade von Cesar Bresgen: Der Scholi. Ein Salzburger Student, Vagant und Musikus um 1800
Eine interessante Persönlichkeit, die sich einst im einfachen Volke tummelte.
Und für mich auch interessant: er schrieb auch 2 Untersberglieder.
Die (düstere) Untersbergballade "Merket auf" in Anlehnung an die Kaiser Karl-Sage und "der Fabivogel von Vigaun", wo er die Untersbergmandl besingt.

"Vakasamatuggln"

Dieses Wort, ein bißchen weniger österreichisch geschrieben, kenne ich sehr wohl, und zwar von meiner Verwandtschaft aus dem Rheinland. Ausführlich dazu:
(Administrator: Link existiert nicht mehr)

Ein berühmter Ausruf:

Heureka! (Ich hab’s gefunden)

Der Ausruf ist nach einer von Plutarch und Vitruv überlieferten Anekdote berühmt geworden, derzufolge Archimedes von Syrakus unbekleidet und laut Heureka! rufend durch die Stadt gelaufen sein soll, nachdem er in der Badewanne das nach ihm benannte Archimedische Prinzip entdeckt hatte.

Quelle

Was ich immer wieder höre in letzter Zeit:
"HOLLA DIE WALDFEE!"

... was man zu jedem passenden Anlass rauslassen kann. *lach*

Zurück
Oben