• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ausrufe !

cerambyx

Active member
Ich möcht' einen neuen Thread eröffnen, weil ich heute über etwas gestolpert bin das meiner Meinung hier noch fehlt:

Spontane Ausrufe der Überraschung, des Ärgers, der Freude ... wenn möglich entweder mit dialektischer Untermauerung, soferns ein hochdeutscher Ausdruck ist, eventuell aber auch mit Erklärung, wenn's ein breiter, unüblicher Dialekt oder gar eine erfolgte "Verballhornung" ist, der das Verständnis (fast) unmöglich macht ...

Sinn macht es wenn man auch bekanntgibt wo der Ausruf gehört wurde (ohne aber gleich werten zu wollen, ob er auch Lokal-Typisch ist!)

Ich fang auch gleich an, weil ich vor mir einen Zettel hab' mit Ausrufen vom heutigen Tag (alles in Oberösterreich gehört):

Überraschung
"Marantana" (wahrscheinlich "Maria und Anna", von Hl. Maria und Hl. Anna)
"Marandjosef" (Maria und Josef)
"Jessasna" (Jesus Nein)
"Öha" (Hoppla, ländlich)
"Hoppala" (Hoppla, städtisch)
"Hoit aus" (Betonung liegt auf erstem Wort; eigentlich "Halte ein" für Aufhören, aber auch für "Hoppla")

Ärger:
"Kreuzbirnbamhollastaun" (Kreuz Birnbaum Hollerstaude - lauter heilige Dinge)
"Kreuzpimpelschuastabuam" (Kreuz Pimpel(?)Schusterbuben - Verballhornung von Kreuz Birnbaum und Hollerstaude)
"Kruzifix" und "Kruzifixnamoi" (Kruzifix noch einmal)

Freude:
"Jööö" (.....?)

Aus der Erinnerung eines Besuches in Frankfurt am Main:
"Paß mal Acht!" (Paß auf!)

*lach* dem Volk auf's Maul g'schaut im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Vielleicht horcht und sammelt ihr mit?

Heitere Grüße
Norbert

ach das ist ein toller thread! :smi_huepf:smi_blume

erstaunen:
"boa!" oder "boa he"
"bist du!" ... eventuell von bist du narrisch (verrückt)

überraschend:
"woa" ... eventuell von wahr also ist es wahr

ärger:
"kruzidirkn" (...?)
"geh herst" ... herst von hörst du

ach ich mag das ... da fällt mir sicher noch was ein *G*

Der Ausruf "kruzidirkn" ist in der Tat eine Verballhornung. Der Ausdruck ist eine Verschmelzung aus "Türken" und "Kuruzzen" unter deren Einfälle Ostösterreich sehr gelitten hat.

lg Berit

"Pfau!" (ausgesprochen pfå) als Ausdruck erstaunter Verwunderung.

Unser alter Hausmeister verwendete dafür allerdings bei jeder Gelegenheit:
"I wia narrisch!" (Ich werde verrückt)

zwar nicht direkt ein ausruf aber von den wienern hab ich schon öfters "gschisti gschasti" gehört ... ich hab es für mich mit dem wort kleinigkeit übersetzt ...
weitere redewendung is "geh dra di" wenn etwas nicht gleich funktioniert (geh dreh dich) ...

Hallo Norbert,

ein hochinteressantes Thema!

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen im Büro spontane Ausrufe zu sammeln!

Ist es eigentlich egal, wenn ich voraussichtlich nur Flüche mitschreiben kann - denn bei uns funktioniert selten was... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Noch kurz zu "gschisti gschasti", meines Wissens entspricht das eher dem hochdeutsch gesprochenen "Quatsch"

Leider nicht mehr oft hört man
"Sakra!" - die christliche Version von "Verdammt!"

Um Norberts Eingangsposting noch zu ergänzen

"Kreizdeifieini" - "da fahr doch der Teufel zur Hölle (in diesem Fall Himmel)" (?; reine Spekulation)

lg
erich

Ich nehm' die Anregung von Wolfgang auf, Ausrufe aus der täglichen Arbeitswelt einzubeziehen:

"So a Schaaß!" ... Techniker zwickte sich bei der Servermontage den Finger ein, (Für D: Schaaß ist eigentlich der aus den Gedärmen leise entweichende Wind ;-)
"Scheiße" ... etwas paßte nicht in die vorgesehene Halterung
"Scheibenkleister" ... derselbe Ausruf, wegen Anwesenheit des Lehrlings umgeformt
"Depp!" (Ärgerliche Beschimpfung als ungebildeter einfacher Mensch, oft wenn man von diesem geärgert wurde, im guten Bekanntenkreis oft toleriert!)
"Depperl" (dasselbe, aber verniedlichend, oder Ausruf über ein ungeschicktes Kind)
"So a Deppenhack'n" ... (Arbeit eines einfachen, ungebildeten Menschen) ungeliebte, anspruchslose Arbeit, die dennoch gewaltigen Ärger bereitet - einfach, weil man hierfür zu spezialisiert zu sein glaubt
"So was z'mantschkerts!" (So etwas zerfallenes, zu Brei verrührtes; meist beim ersten Anblick, wenn weiches Eßbares schlecht verpackt war und alles zerdrückt wurde!)
"Du Strizzi!" (Wienerisch, schlimmer Bub, abgeleitet vom noch jungen Unterweltler oder Zuhälter.
"Geh ma ja net aum Keks" (Geh mir ja nicht auf die Nerven)
"Fixlaudern!" ... Verballhornung "Kruzifix" und .... ??? wenn was schiefgeht, zerbricht, zu Boden gefallen ist ...
"Aus der Bauh!" (Aus der Bahn!) wenn ein Zusammenprall oder eine Anrempelung unvermeidlich scheint.
"Ziag oh" (Zieh ab), Geh mir aus den Augen ...
"Verzupf Di" (Verschwinde)
"Ah geeeh" (Ach geh') ... wenn was nicht und nicht klappen will

Tja, das scheint noch sehr sehr ausbaufähig zu sein, wie Euer :goodposting: zeigt ...

Schneeflöckchengrüße aus'm Steyrtal
Norbert

Aus den 80ern herübergerettet:

"Ich glaub' mein Schwein pfeift."...für leicht verärgerte Ungläubigkeit.

"I' steh' am Schlauch."... für Nichtbegreifen.

:sensationell: dieser Thread.

Norbert - :smiley_da !

Tja, das scheint noch sehr sehr ausbaufähig zu sein, wie Euer :goodposting: zeigt ...

Dann bau ich auch ein bissl was dazu:
Die betonten Laute/Silben sind hervorgehoben.
Positives Erstaunen: Leggo mio! (wohl der Götz in italienisch ;) )
Na Seawass! Pfiatigod! Guadenocht! Holla! Spinn i eh!
Sappralott!

Ungläubiges Erstaunen:
Gibb's nit! Nit migla! Gä! (sehr kurz gesprochen)
Namla-woaßt-woö!

Ärgerlich:
Fixalleluja! Öha! Herrschaftseitn! Zefix! Agee!
- damit verbundene Zurufe für ungeschickte Weiberleut:
Tranggin du!
A so a Trallal!
Suhl du! - für eine langsam arbeitende F.
A so a Tråöschoas!
- für die Manderleut verwendet man meistens Namen aus der (Haus-) Tierwelt.

Zustimmung/Ablehnung:
Gujå! - Guna! Naguna!
Die Silbe gu- ist eine typisch pinzgauerische

Es wird mir sicher noch was einfallen...

Übrigens: Unter "Gschisti-Gschasti" versteht man in unserer Gegend einerseits übertriebenes Getue (Mach nit so a G.!),
anderseits umständliches/schwieriges Arbeiten (A so a G.!)
Manch eine(r) macht auch beim Keksbacken a Gschisti-Gschasti, wenn sie/er sich besonders viel antut dabei: viele versch. Sorten, besonders schön und reichlich verzieren, usw....

"Mach Meter!" (verschwinde!)
"Himmel, A*** und Zwirn" (Ausdruck höchster Verärgerung - Hier hörte ich auch schon den Nachsatz "...man verzeihe mir das ordinäre Wort Zwirn")

ein Ausdruck aus dem Mostviertel: Dodlwere. Wörtlich übersetzt: Werk eines einfach strukturierten Menschen. Kurzfassung: a Schaaß.

Oder wie es ein Freund vor langen Jahren einmal formulierte:

"Hardware - Software - ois a Dreckwehr."

Die Zeit bezeugt den Wahrheitsgehalt dieses Ausrufs.

Dazu passend:

"So a Klumpad." ...Ausdruck der Verärgerung über nicht funktionierende Dinge.

"Mein lieber Scholli"
"Mach den Mund zu, es zieht !"
Was sagt der Esel, wenn er in die Mühle kommt? (Wenn jemand nicht grüßt
beim Eintreten in einen Raum) - Ulrike

Warum der Hund in der Pfanne verrückt wird weiß ich auch nicht. *staun*

Ein paar Ausrufe sind mir aber einegfallen:

"Geh leck!"
"Geh schleich di!"
"Oida Voda!"
"Bist narrisch!"

In Österreich bleibt der Hund meist aus der Pfanne, wir erledigen das selber:
I wia a Noarr,
I hau mi o,
Bist du deppat,
Na, net wirkli.
Ein Sportreporter ist so zur Legende geworden: I wer narrisch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben