cerambyx
Active member
Ich möcht' einen neuen Thread eröffnen, weil ich heute über etwas gestolpert bin das meiner Meinung hier noch fehlt:
Spontane Ausrufe der Überraschung, des Ärgers, der Freude ... wenn möglich entweder mit dialektischer Untermauerung, soferns ein hochdeutscher Ausdruck ist, eventuell aber auch mit Erklärung, wenn's ein breiter, unüblicher Dialekt oder gar eine erfolgte "Verballhornung" ist, der das Verständnis (fast) unmöglich macht ...
Sinn macht es wenn man auch bekanntgibt wo der Ausruf gehört wurde (ohne aber gleich werten zu wollen, ob er auch Lokal-Typisch ist!)
Ich fang auch gleich an, weil ich vor mir einen Zettel hab' mit Ausrufen vom heutigen Tag (alles in Oberösterreich gehört):
Überraschung
"Marantana" (wahrscheinlich "Maria und Anna", von Hl. Maria und Hl. Anna)
"Marandjosef" (Maria und Josef)
"Jessasna" (Jesus Nein)
"Öha" (Hoppla, ländlich)
"Hoppala" (Hoppla, städtisch)
"Hoit aus" (Betonung liegt auf erstem Wort; eigentlich "Halte ein" für Aufhören, aber auch für "Hoppla")
Ärger:
"Kreuzbirnbamhollastaun" (Kreuz Birnbaum Hollerstaude - lauter heilige Dinge)
"Kreuzpimpelschuastabuam" (Kreuz Pimpel(?)Schusterbuben - Verballhornung von Kreuz Birnbaum und Hollerstaude)
"Kruzifix" und "Kruzifixnamoi" (Kruzifix noch einmal)
Freude:
"Jööö" (.....?)
Aus der Erinnerung eines Besuches in Frankfurt am Main:
"Paß mal Acht!" (Paß auf!)
*lach* dem Volk auf's Maul g'schaut im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Vielleicht horcht und sammelt ihr mit?
Heitere Grüße
Norbert
Spontane Ausrufe der Überraschung, des Ärgers, der Freude ... wenn möglich entweder mit dialektischer Untermauerung, soferns ein hochdeutscher Ausdruck ist, eventuell aber auch mit Erklärung, wenn's ein breiter, unüblicher Dialekt oder gar eine erfolgte "Verballhornung" ist, der das Verständnis (fast) unmöglich macht ...
Sinn macht es wenn man auch bekanntgibt wo der Ausruf gehört wurde (ohne aber gleich werten zu wollen, ob er auch Lokal-Typisch ist!)
Ich fang auch gleich an, weil ich vor mir einen Zettel hab' mit Ausrufen vom heutigen Tag (alles in Oberösterreich gehört):
Überraschung
"Marantana" (wahrscheinlich "Maria und Anna", von Hl. Maria und Hl. Anna)
"Marandjosef" (Maria und Josef)
"Jessasna" (Jesus Nein)
"Öha" (Hoppla, ländlich)
"Hoppala" (Hoppla, städtisch)
"Hoit aus" (Betonung liegt auf erstem Wort; eigentlich "Halte ein" für Aufhören, aber auch für "Hoppla")
Ärger:
"Kreuzbirnbamhollastaun" (Kreuz Birnbaum Hollerstaude - lauter heilige Dinge)
"Kreuzpimpelschuastabuam" (Kreuz Pimpel(?)Schusterbuben - Verballhornung von Kreuz Birnbaum und Hollerstaude)
"Kruzifix" und "Kruzifixnamoi" (Kruzifix noch einmal)
Freude:
"Jööö" (.....?)
Aus der Erinnerung eines Besuches in Frankfurt am Main:
"Paß mal Acht!" (Paß auf!)
*lach* dem Volk auf's Maul g'schaut im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Vielleicht horcht und sammelt ihr mit?
Heitere Grüße
Norbert