Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Noch nicht vorgekommen ist das "Potscheggerln".
Bei diesem Wettkampf zwischen 2 Kontrahenten wurde mit angespitzen Pfählen die Geschicklichkeit gefordert. Einer warf mit Schwung den Stock in die Erde, sodass er aufrecht steckte. Der 2. versuchte seinen Stock so in die Erde zu stoßen, dass der andere umfiel.
Lag ein Stecken flach am Boden, brauchte beim Wurf der andere Stock nur mehr berührt werden, der eigene musste aber in der Erde stecken bleiben.
Ist schwer zu beschreiben, aber doch ein viel Geschicklichkeit erfordernder Wettkampf schon größerer Burschen.
far.a
" Templ hupf'n "
Dieses Spiel kennst Du sicher, wenn auch vielleicht unter einem anderen Namen.Wolfgang schrieb:ich kenne das Spiel nicht?
- wer kennt weitere Varianten zum "Templ Hupfn / Tempelhupfs" ?
Die jüngeren haben zuerst einmal zugeschaut und wenn man meinte, es zu können, fragte man, ob man mitspielen dürfte... (und daheim hat man allein geübt... )- wie haben Kinder das Spiel untereinander weitergegeben?
Ich mir eigentlich gar nix - konzentrieren aufs Werfen, Hüpfen, Gutsein wollte man und Spaß dabei haben...- was habt ihr Euch als Kinder bei diesem Spiel vorgestellt?
Mir ist nichts bekannt.- wie lauten weitere regionalen Bezeichnungen für das Spiel?
- gab es Erzählungen rund um das Spiel?