Leider kenne ich mich mit dem Handwerk des Schamanen gar nicht aus. Aber wer mehr über den Aberglauben und die Bedeutung von Symbolen und Träumen erfahren möchte, dem empfehle ich das "Handwörtbuch des deutschen Aberglaubens" von Hanns Bächtold-Stäubli. Es ist ein 10 Bändiges Lexikon aus den 30er Jahren. Man darf zwar nicht allem Glauben schenken was man liest, aber es beschreibt, den Aberglauben der Menschen zu allen möglichen Erscheinungen und Symbolen.
Allein zum Schlagwort Schlange gibt es 81 Seiten.
Im Abschnitt "Orakel und Vorzeichen" zum Schlagwort "Schlange" steht geschrieben, dass die Schlange aufgrund ihres Symbols der Weisheit und des Bösen, sowohl Glück als auch Unglück bringen kann.
Diese Vorstellung passt sehr gut zum Traum von Rabenweib.
Hier ist der Punkt an dem Aberglauben sich mit der Traumdeutung vermischt.
Indem Fall würde es mich interessieren, ob Aberglaube und somit die Traumdeutung und das Zuordnen von Eigenschaften und Bedeutungen einem Wesen, wie der Schlange, tradiert ist und über Generationen weitergegeben wird oder einfach eine subjektive Definition mit Hilfe von evtl. schamanischen Reisen ist? Denn nicht jeder kann eine schamanische Reise machen und trotzdem ordnen viele der Schlange eine ähnliche Bedeutung bei, wie Rabenweib es auf ihrer Reise erfahren hat.
Allein zum Schlagwort Schlange gibt es 81 Seiten.
Im Abschnitt "Orakel und Vorzeichen" zum Schlagwort "Schlange" steht geschrieben, dass die Schlange aufgrund ihres Symbols der Weisheit und des Bösen, sowohl Glück als auch Unglück bringen kann.
Diese Vorstellung passt sehr gut zum Traum von Rabenweib.
Hier ist der Punkt an dem Aberglauben sich mit der Traumdeutung vermischt.
Indem Fall würde es mich interessieren, ob Aberglaube und somit die Traumdeutung und das Zuordnen von Eigenschaften und Bedeutungen einem Wesen, wie der Schlange, tradiert ist und über Generationen weitergegeben wird oder einfach eine subjektive Definition mit Hilfe von evtl. schamanischen Reisen ist? Denn nicht jeder kann eine schamanische Reise machen und trotzdem ordnen viele der Schlange eine ähnliche Bedeutung bei, wie Rabenweib es auf ihrer Reise erfahren hat.