• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

ziegenhirte mit goldklumpen belohnt?

• Ersteller Ersteller tuan_walter
  • Erstellt am Erstellt am
T

tuan_walter

Guest
bitte wer kann mir folgende frage beantworten?

"welche sagenhafte gestalt belohnte den braven ziegenhirten mit einem goldklumpen?"

danke

Hallo Walter,

mein Tipp geht in Richtung "Venediger Mandl".

Das Venediger Mandl ist eine Gestalt aus dem frühen Bergbau in den Alpen, mit sehr gutem Wissen zu Prospektionsmethoden und Lagerstättenauffindung.

Marianne Brewel und Peter Gstrein (Tirol) arbeiten seit Jahren wissenschaftlich daran, die zwischenzeitlich untergegangene Kunst dieser Lagerstätten-Prospektion zu entschlüsseln. Soweit ich informiert bin, sind diese beiden Wissenschaftler zwischenzeitlich bei exzellenten Erkenntnissen angelangt.

Zu Deiner Frage:

Das Venediger Mandl war eine eher scheue Gestalt und wollte bei den Methoden der Lagerstättenauffindung (Erze, Gold etc) in den Alpen nicht beobachtet werden. Wurde es dabei dennoch überrascht, passierten verschiedene Dinge.
Manchmal kam das Venediger Mandl auch selbst in Schwierigkeiten und bedankte sich bei Rettung sehr großzügig.

Zahlreiche Beispiele findest Du, wenn Du auf SAGEN.at in der Suchfunktion "Venediger" eingibst...

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben