Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neben verschiedenen Angeboten für Kinder und Familien zählen zu den Höhepunkten:
18:00-1.00 Uhr Ausstellung/Gespräch
„Stela“ – Ein Kunstprojekt von Kingsley Baird (Neuseeland)
In Form eines Denkmals sind 18.000 Kekse aufgeschichtet, die in ihren Umrissen den Silhouetten von Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg ähneln und die brüchige Konsistenz von Erinnerung versinnbildlichen. Um auf das historische und gegenwärtige Opfer zu verweisen, das Soldaten erbringen, und auf die damit verbundene Verantwortung unserer Gesellschaften, wird den Besuchern angeboten, einen „Soldaten-Keks“ mitzunehmen oder „zu verzehren“. Der Künstler ist anwesend.
Das Kunstwerk steht unter der Schirmherrschaft des neuseeländischen Botschafters in Deutschland, Seiner Exzellenz Peter Rider.
Ort: Libeskindkeil, Erdgeschoss
18:00-0.00 Uhr, ½-stündig Sonderführung
Ausstellungswerkstatt – Ein Stellungssystem aus dem Ersten Weltkrieg wird rekonstruiert
Zu den Highlights der Ende Juli eröffnenden Ausstellung „14 – Menschen – Krieg“ wird ein rekonstruierter deutscher Unterstand mit Schützengraben gehören, geborgen in Frankreich im Bereich der ehemaligen Westfront. Im Rahmen einer Sonderführung können Besucher sich bereits heute über den Stand der Wiederaufbauarbeiten informieren, Fundstücke aus der archäologischen Ausgrabung des Stollens begutachten sowie Konstruktion und Verlauf dieses unterirdischen Tunnels in einer 3D-Animation nachvollziehen.
Ort: Ausstellungshalle hinter dem Hauptgebäude
20:00-22:00 Uhr Live-Diskussion mit Publikumsbeteiligung
The Waging of War - Wie Kriege geführt werden
Live-Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe „The war that changed the World“ des British Council und der BBC
Eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde mit Publikumsbeteiligung über den Ersten Weltkrieg: Prof. Annika Mombauer (GB), Prof. Sönke Neitzel (London) und ein prominenter >Special Guest< diskutieren, welche Ideen die Kriegführung des Ersten Weltkrieges prägten und wie spätere Kriege und Tragödien wie Dresden sie 1945 erlebte durch diesen Krieg beeinflusst worden sind.
Radio-Ausstrahlung weltweit über den BBC World-Service; Dolmetscher-Service und Film-Übertragungen innerhalb des Museums für das Dresdner Publikum.
Ort: Auditorium 2.OG (Einlass 19:30) und in verschiedenen Ausstellungsbereichen
23:00 Uhr Filmkonzert
„Das Cabinet des Dr. Caligari“ und ALP (Berlin)
Zur Sonderausstellung >Krieg und Wahnsinn< zeigen wir die neu restaurierte Fassung des berühmten Stummfilms von Robert Wiene mit Live-Vertonung durch die Berliner Konzeptgruppe ALP. Die expressionistisch-verwinkelten Dekors des Films, projiziert auf die schräge Libeskind-Wand des Keils: Ein spannender Ausklang der Sommernacht für alle Nachtschwärmer mit Film, Musik und Getränk.
Ort: Libeskindkeil Erdgeschoss
18.00-–1.00 Uhr Dauerausstellung und Sonderausstellungen
Kulturgeschichte der Gewalt
Die Dauerausstellung präsentiert sich in der spektakulären Architektur von Daniel Libeskind.
Sonderausstellung „Krieg und Wahnsinn - Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn“
Ort: Säulenhalle im 2. OG
Sonderausstellung „Attentat auf Hitler – Stauffenberg und mehr“
Ort: Säulenhalle im 1. OG
Laufend Kurzführungen durch unsere Ausstellungen
Treffpunkt: Foyer im Erdgeschoss