• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Zeitschriften drucken

GwenSS

New member
Guten Abend,

mich beschäftigt seit Tagen ein Traum. Und zwar schreibe ich seit Jahren Sagen aus meinen Erlebnissen. Ich hatte einen Traum ich solle diese veröffentlichen. Ich glaube es hat eine ganz tiefe Begründung warum das passieren muss. Ich möchte sie in Form von Zeitschriften drucken lassen. Gibt es jemanden der schonmal Zeitschriften drucken hat lassen? Ich frage mich jetzt wie man soetwas angeht und wo man sich am Besten hin wendet. Es sollte schon eine Druckerei die für mich Zeitschriften drucken kann, die meine persönlichen Note darin ausdrücken kann.
Bis jetzt hatte ich noch keine Eingebung darüber was mit den Zeitschriften dann passieren wird, aber ich bin mir sicher es sit für ewas gut.

Verbindliche Grüße GwenSS

Hallo Gwen,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz?

Jede Druckerei druckt Dir alles was immer Du als Kunde haben möchtest. Ob Buch, Zeitung oder Zeitschrift sollte jede Druckerei eigentlich alles in jeder Auflage vom Einzelexemplar bis zum Großauftrag produzieren können...

Die Druckerei ist also nicht das Problem.

Die Schwierigkeit liegt wohl eher vor der Produktion in einem guten Redaktionsteam, hervorragenden Texten, exklusivem Inhalt bzw erstklassigem Fotomaterial, exzellenten Grafikern und perfekten Layoutern.

Nach dem Druck brauchst Du eine ziemlich heftige und überzeugende Werbekampagne für die Region, wo Dein Heft erhältlich sein soll. Dann ein gut funktionierendes System an Auslieferern, gutes Team an Buchhaltern, Büros für die Korrespondenz, Abrechnung, Steuer. Bei der Gelegenheit seien auch noch die entsprechenden Gewerbescheine erwähnt, weiters die Anwälte zur Betreuung der AGB bis hin zu Rechtsfragen.

Eine Zeitschrift rechnet sich nur maximal bis zur Hälfte durch Käufer und Abonnenten, Du musst auch für mindestens der Hälfte der Produktionskosten Werbesponsoren finden, was neben gutem Inhalt der Zeitschrift ziemlich stressig sein wird.

Wenn Du das alles geschafft hast, solltest Du schon den geplanten Inhalt der nächsten Ausgaben in die Druckvorbereitung geben.

Also hiermit nur kurz und knapp angedeutet:
die Produktion einer Zeitschrift ist ein sehr, sehr stressiges Vorhaben und derzeit kaum wirtschaftlich und ohne Gesundheitsschäden durchführbar.

Als Kulturprojekt mit Kleinstauflagen auf eigene Kosten zu arbeiten dürfte hingegen sicherlich spannend sein.

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo GwenSS,

sollte das mit den Zeitschriften nicht funktionieren, so wäre als Alternative
zur Veröffentlichung deiner Sagen, auch so eine Art Fortsetzungsgeschichte in einer Kommunalzeitung eine Möglichkeit.

Das hat ein Bekannter von mir gemacht. Sein Roman über das frühre Leben auf auf dem Lande erschien dann jeweils einmal in der Woche in unserer regionalen Zeitung und wurde sehr gerne auch gelesen.

Gruss

Kleinere Druckwerke in niedriger Auflage kann man ja selbst mit PC und Drucker herstellen.
Geht's aber um eine größere Auflage, so sollte man sicher eine Druckerei beauftragen.
Ich zu meinem Teil versuche im kleinen Bereich andere finanzielle Auftraggeber aufzutreiben. Für kleinere Vereinschroniken etc. geht das im Rahmen einer Festschrift, ich arbeite aber auch mit einem kleinen Team zusammen, das eine Art Gemeindekulturzeitung herausgibt. Darin werden Vereine und Organisationen vorgestellt, auch Betriebe werden beschrieben. Einige Fotos als Suchrätsel animieren zum Mitarbeiten. Ich steuere eher geschichtliche Themen und Dokumente bei. So tragen diese auch zur Erhaltung und Bekanntmachung verschiedener Quellen bei. Beispiel:

http://www.altenmarkt-fuerstenfeld....rmark.at/gemeindeamt/download/221048946_1.pdf

Bei Prosatexten ist das natürlich etwas anderes.
Aber gibt es nicht auch Foren? Ich kenne eins, nennt sich www.sagen. at!
lg far.a

Zurück
Oben