• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Woher kommt der Begriff "Heinrichsflut"?

Nicobär

Member
Zur Zeit rätsele ich an der Bezeichnung einer regional sehr eng begrenzten Flutkatastrophe aus dem Jahre 1965. Am 16./17. Juli kam es auf der Paderborner Hochfläche, der Warburger Börde und im Waldecker Land zu einer Flutkatastrophe, bei der 11 Menschen das Leben verloren und Schäden von - nach damaligen Wert - über 100 Millionen DM entstanden. Ursache waren extreme Niederschläge, die durch das meteorologische Phänomen des Kaltlufttropfens entstanden, also einem kalten Höhentief, das sich über sehr warmen Luftmassen entwickelt hatte.

Nun stellt sich die Frage: Warum heisst diese Flut im Paderborner Raum Heinrichsflut? Der Heinrichstag ist der 13. und nicht der 16. oder 17. Juli. Weiss irgendwer da eine Antwort?

Bei sagen.at steht im Kalender am 15. Juli "Heinrich". Kommt der Flutname
wirklich von dem Namen des "Heiligen" oder war ein anderer Heinrich der
Namensgeber? Dies finde ich nun auch interessant! Viele Grüße aus dem
frostigen Westfalen von Ulrike
P.S. Hier heißen viele Männer "Heinrich", wenn sie nicht Hermann heißen!
Jedenfalls die ältere Generation.

Bei sagen.at steht im Kalender am 15. Juli "Heinrich". Kommt der Flutname
wirklich von dem Namen des "Heiligen" oder war ein anderer Heinrich der
Namensgeber? Dies finde ich nun auch interessant! Viele Grüße aus dem
frostigen Westfalen von Ulrike
P.S. Hier heißen viele Männer "Heinrich", wenn sie nicht Hermann heißen!
Jedenfalls die ältere Generation.

Das ist leider Gottes überhaupt nicht klar, woher der Name "Heinrichsflut" genau kommt - und wer ihn überhaupt eingeführt hat. Fest zu stehen scheint, dass der Name in der Region zwischen Paderborn im Westen, dem Eggegebirge im Osten gebräuchlich ist. Im ebenfalls von der Flut schwer betroffenen Waldecker Land sowie in der Region des Reinhardswaldes kennt man die Bezeichnung jedoch nicht.

Bei meinen Recherchen bin ich zu dem für mich erstaunlichen Schluss gekommen, dass der Name der Flut quasi vom Himmel fiel.

Vielleicht gab es zu dieser Zeit ein Tief mit dem Namen Heinrich?
...so wie der Sturm "Kyrill"

Vielleicht gab es zu dieser Zeit ein Tief mit dem Namen Heinrich?
...so wie der Sturm "Kyrill"

Klasse Idee - dass ich da noch nicht drauf gekommen bin! Der Zusammenhang mit dem "Heinrichstag" erschließt sich mir nämlich nicht wirklich.

Allerdings gibt es eine Einschränkung: die Katastrophe war die Folge eines recht seltenen Phänomens, nämlich des sogenannten "Kaltlufttropfens". Kaltlufttropfen sind Kaltluftbereiche in großer Höhe, die von Warmluft umschlossen werden. In den Sommermonaten haben solche Phänomene äußerst ergibige Niederschläge und schwere Gewitter in eng umgrenzten Gebieten zur Folge.

Ein Tiefdruckgebiet mit dem Namen "Heinrich" scheidet als Namensgeber definitiv aus: 1956 trugen Tiefdruckgebiete ausschließlich weibliche Namen.

Zurück
Oben