• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

wikinger ausstellung

mina

Active member
im landesmuseum leoben findet von 20. april bis 2. november eine ausstellung über die vikinger statt ...

es kommt sogar eine wikingergruppe aus deutschland vom 16. bis 25. mai mit einem großen lager ...

Sooo,
ich war heute dort und mir hat's gefallen. Immerhin handelt es sich um die erste größere Ausstellung zum Thema in Österreich.
Obwohl in der Ausstellung explizit darauf hingewiesen wird, dass man von den seeräubernden Exemplaren dieses Volks berichtet, bleibt genug Raum, auch auf ihre Fähigkeiten als Bauern, Händler und Handwerker hinzuweisen.
Ich persönlich beschäftige mich schon seit vielen Jahren hobbymässig mit den Nordmännern und -frauen, habe mich daher oftmals durch sehr populistische Machwerke zum Thema schlagen müssen und kann daher aus Erfahrung garantieren, dass die Stadt Leoben den sachlich besten Weg gegangen ist und ziemlich am aktuellsten Stand der Wikingerforschung ist.

Warnen muss ich vorm Museumsshop. Der ist derart originell, dass man viel Geld eingesteckt haben sollte.

lg
erich

mir haben es die tonkrüge und die schafwolle angetan ... auch tolle bücher und einen hervorragenden met haben sie in diesem shop ... also ist die warnung von erich wirklich angebracht ...

Zurück
Oben