• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wie nennt man das?

Rabenweib

Active member
Hallo zusammen!

Ich habe vor wenigen Wochen zum ersten Mal auf einem Adventmarkt einem alten Mann dabei zugesehen, wie er mit einer Nagelschere kleine Löcher in Papier stanzte, die dann im Gesamten Blumenmuster ergaben. Dabei schaute er mit einer Lupe, damit er genau sehen konnte, welche Abstände und Muster er da stanzte und mit einer kleinen Lampe machte er sich ordentlich Licht, damit er gut sehen konnte.

Er hat diese Fusselarbeit stundenlang gemacht, hat rund um kleine Heiligenbilder so ne Art Backpapier (weiß und durchscheinend) gelegt und dann diese Lochmuster per Hand reingestanzt.
Neben ihm stand ein Papier-Tannenbaum der etwa 10 cm hoch war, alle Papieräste waren in dieser Weise gestanzt und ich fragte ihn, wie lange er dafür braucht. Er antwortete: "Mehrere Tage!"

Ich war ziemlich beeindruckt und habe einer Freundin davon erzählt. Als wir diese dann vor wenigen Tagen besuchten, schenkte sie mir einige solcher Heiligenbilder, die von achtzehnhundertirgendwas stammen. Sie hatte sie in einem Poesiealbum gefunden.

Nun besitze ich viele solche gestanzten Heiligenbildchen, weiß aber nicht, wie man diese Art von KUNST nennt, bzw. wie man dazu sagt?
Gibt es eine eigene Bezeichnung? In welche Rubrik hier in der Bildergalerie kann ich sie stellen?
Ich würde sie dann in den nächsten Tagen fotografieren und reinstellen.

Alles Liebe, Sonja

meinst Du so etwas ?
Ich würde es in die Gruppe der Scherenschnitte einordnen

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

danke egon, ja so ähnlich sehen die wohl aus, manche sind aber gar nicht richtig gelocht sondern nur eingedrückt... ich hab meine gestern mal fotografiert... und wolfgang, vielleicht kannst du mir sagen wo in der bildergalerie sie am besten reinpassen?

alles liebe, sonja

Anhänge

• IMG_7804.JPG
    IMG_7804.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7805.JPG
    IMG_7805.JPG
    241 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7817.JPG
    IMG_7817.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7818.JPG
    IMG_7818.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7819.JPG
    IMG_7819.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 7
Liebe Sonja, im Kindergarten lernte unsere Enkelin diese mir
unbekannte Technik (Löcher stechen mit einem Spezial-Werkzeug: "Prickel-Nadel"), es wird "prickeln" genannt. Ob es aber noch einen
anderen Ausdruck dafür gibt, weiß ich nicht. - Nur eindrücken (z.B. in Metallfolie)
habe ich früher auch gemacht, aber wie haben wir es genannt???
So wird (fast) vergessenes hervorgeholt, es wäre schön, wenn jemand hier
noch mehr wüßte! Liebe Grüße an dich von Ulrike

Zurück
Oben