• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wie heists bei euch?

Rudolf_K

Member
Hallo,

ich habe grade in einem anderen Forum etwas über Gewässer gelesen, dabei wurde auch von Anglern geredet. Jemand aus Österreich bezeichnete diese als "Fischer", erst als von Wurmbadern die Rede war, hab ich verstanden, dass Hobbyangler damit gemeint sind.
Ich kenne den Begriff "Fischer" nur als jemand, der primär Fische mit Netzen und anderen Geräten fängt, also mehr "im großen Stil" arbeitet. Scheinbar gibt es da regionale Unterschiede. Wie heißt es bei euch?

Hallo Rudolf,

in Oberösterreich spricht man auch bei nichtgewerblichem Fischfang durch Amateure von "Fischen".
Die Berichte der Fischer am Abend werden aber "Anglerlatein" bezeichnet.

Wolfgang (SAGEN.at)

also unser ort nennt sich offiziell "fischerdorf" weil bei uns "fliegenfischer" die ybbs bevölkern. (menschen aus allen möglichen ländern, die auf eine bestimmte art fische fangen, indem sie eben "fliegen" basteln- das sind köder, die so aussehen wie fliegen und dann so geworfen werden, dass sie wie echte fliegen das wasser eben nur immer kurz berühren und damit die fische anlocken)

alles liebe, sonja

Bei uns im Oberen Drautal, ich glaube auch in ganz Kärnten sagt man eigendlich immer: "Fischen gehen."
Ob in einem Fluß oder im See, es heißt immer Fischen.
In der Drau wird gefischt, obwohl alle die Angel auswerfen.
Am Weißensee wird jedes Jahr um die "Goldene Forelle" gefischt und nicht geangelt, obwohl, wie in der Drau alle Angeln in der Hand haben.
Liebe Grüße

Fische kann man fangen: mit der Angel heißt angeln
-mit dem Netz fischt man-es geht auch mit dem Speer (Speerfischen?) oder
mit den Händen greifen (geschickt). Es gibt" Hochseeangelfahrten"-betrachte
ich ähnlich wie Jagdausflüge zu Land. Da geht es um Männerrunden und
Trophäen. Vielleicht machen ja auch Frauen mit, sicherlich aber weniger!
Nur mal so angedacht von Ulrike

Heute 20:15 in Servus TV "Tera Mater" Planet der Menschen.

Da fangen Grönländische Fischer heute noch die Haie mit der Hand, so wie schon vor Tausenden von Jahren.
Liebe Grüße

Zurück
Oben