• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Was ist Liebe ????????

LS68

Member
Zunächst einmal vielen Dank an Sonja.

So nun weiß ich wieder , wie man neue Beiträge einstellt.

Thema was ist Liebe.

Ich bin geschieden und kann eigentlich nichts mit dem Wort Liebe anfangen.

Ich sagte immer zu meiner Frau, das ich sehr stolz auf Sie bin.
Ich bewundere Sie in Ihrem Auftreten, Redensart, Reinlichkeit, Kochkünsten, den Umgang mit Menschen, Ihre Lebenserfahrungen, den Blick für das Schöne,
Ihr Wissen,............... .

Es war für mich immer eine große Freude, mit Ihr zusammen zu sein.
Das warten, bis sie aus der Türe kam, wenn ich sie von der Arbeit abholte war manchmal eine Geduldsprobe. Die Vorfreude sich am Abend wieder zusehen war angenehm, wenn ich Sie zur Arbeit brachte.
Unsere gemeinsamen Ausflüge sind auch heute noch ein Quell meines Wohlbefinden.
Besteht Liebe aus unsagbarer Freude und Dankbarkeit ???????????

Darauf angesprochen, warum ich nur stolz auf sie were hab ich erklärt :

Wenn ein großer Elefant auf meinen ( VW-) Käfer scheißen ( dieser ausdruck tut mir leid, aber das hab ich damals so gesagt ) würde---
were Stolz, wenn ich dich waschen und Polieren würde. Eventuell Ausbäulen , lakieren und reparieren. Wenn ein anderer viel schönerer Käfer in der nähe stünde würde ich dich nicht eintauschen, weil ich sovie Zeit mit Dir verbracht habe und du einer meiner Erkennungszeichen bist.

Liebe were, wenn ich sagen würde :" Du siehs beschissen aus, stinkst gewaltig und hast ein paar Beulen mehr, aber im Grunde hast du dich nicht verändert."
Ich steige ein und fahre , weil die Scheiben verdreckt sind , rückwäts gegen den nächsten Baum. Der Käfer ist Schrott, der Motor platt. Aber was ist das,
10 meter weiter steht ein supergeflegter Brezelkäfer, Motor spitze .........
Ich setzte alles in Bewegung den Kaufpreis zu besorgen und hab einen neuen Käfer.

Ich glaube ich war doch verliebt, weil ich über Ihre Fehler hinwegschaute.
Ich hab die Zeichen ( Rauchen, Möbel umstellen, Weiberabend, gemeinsamer Urlaub mit der Freundin ( von der ich wußte, das Sie fremd geht )) der Zeit nicht erkannt, weil es nie Streit oder Probleme gab.

Was ist Liebe und wie fühlt sich das an ????????????????????????

Gruß Lars
Ps. : wir sind immer noch gute Freunde und Schreiben uns oft im Internet.
 
Liebe ist....
da gab es doch früher diese Strichmännchen, die dann immer tolle Sprüche parat hatten. *lach*
Liebe ist vor allem unbeschreiblich.
Worte reichen dafür nicht.

Aber ich habe ein Bild vor mir, wenn ich Liebe denke.
Ich sehe mich auf einer Wiese liegen, und der Anblick einer kleinen weißen Wolke inmitten des blauen Himmels bringt mich vor lauter Rührung zum weinen.
Liebe ist für mich tief empfundene Dankbarkeit und Freude dem Leben gegenüber.
Sie beschränkt sich bei mir nicht auf Menschen. Und hat auf gar keinen Fall mit den vielschichtigen Verwicklungen in menschlichen Beziehungen zu tun.
Man kann sie weder erzwingen noch kann man sie stoppen, wenn sie da ist.
Liebe ist wie ein Fluss, der sich mal rauschend, mal plätschernd, mal ganz still, schnell oder langsam, laut oder leise, tief oder seicht seinen Weg bahnt und sich weder aufhalten noch beschleunigen lässt. Sie IST einfach nur.
Und es liegt an uns, ob wir uns tragen lassen, darin untergehen, gegen den Strom paddeln und dabei unsere Kräfte verschwenden, oder mitschwimmen und es einfach nur geniessen.

Herzgruß, Sonja
 
Liebe ist Relativ.
Ich liebe dich wird Millionenmal im Tag auf der Welt gesagt, ohne zuwissen was das überhaupt bedeutet. (Dieser Satz wird am öftesten gelogen)
Die Liebe ist ein seltsames Spiel. (Ein bekannter Schlager)
Paris, die Stadt der Liebe.

Die Liebe ist Wortlos.
Die ehrliche Liebe kann man nur von den Augen ablesen, ohne Worte.
Wenn mein Hund mir in die Augen schaut dann weiss ich was Liebe ist.
Das ist bei den Menschen auch so.
Liebe Grüße
 
"Eine Frage hätt ich noch,Papa:" "Was ist richtige Liebe? Mama sagte zum Nachbar, bitte liebe mich richtig."
Was ist denn los, Papa? :kopfkratz
 
Liebe ist kein Gefühl. Liebe ist ein Code wie Geld oder Macht. Liebe ist Kommunikation und sorgt dafür, dass wir uns unseres "Ichs" bewusst werden....

Ziemlich abstrakt - oder? Niklas Luhmann hat letztes jahr das Buch "Liebe. Eine Übung" veröffentlicht. Googelt mal danach. Sau interessant!
 
Von der käuflichen Liebe geht es hier glaube ich nicht.
Wer sich von der käuflichen Liebe etwas verspricht ist selbst Schuld wenn er enttäuscht wird.
Und Liebe als Geld und Macht kann nur in die "HOSE" gehen.
 
Das meine ich damit auch.
Viele glauben Liebe kann man mit Geld kaufen.
Und verwechseln das mit Sex.
Ich habe die wirkliche Liebe erst in den Augen meines Hundes gesehen.
Was ich damit sagen will ist.
Wirkliche Liebe kann man nicht kaufen.
Wirkliche Liebe ist unbestechlich.
Liebe Grüße
 
Kennt jemand ein Wort, das noch mehr mißverstanden und/oder mißbräuchlicher verwendet wird als LIEBE???
Laut Statistik leben in Österreich mehr Menschen mit Hund und Co zusammen als mit Menschen :D :D.
 
Das ist schon richtig.
Aber wenige Menschen gehen mit ihren Tieren richtig um.
So entsteht aus falscher Haltung und als Angabe (Weil der Nachbar auch das haben will was der andere hat) noch mehr Tierleid.
Jedenfalls wenn ich mir aussuchen müßte mit wem ich leben möchte (Mensch oder Hund) würde meine Antwort ohne zu Zögern mit einem Hund sein.
 
Schön zum Thema: Börries von Münchhausen
Ballade vom Brennesselbusch

Liebe fragte Liebe: Was ist noch nicht mein?
Sprach zur Liebe Liebe: Alles, alles dein!
Liebe küßte Liebe: Liebste, liebst du mich?
Küßte Liebe Liebe: Ewig, ewiglich! -
...
noch 56 Zeilen!

Lohnt sich mal wieder ganz zu lesen!

Viele Grüße von Ulrike
 
Kauft Dir Dein Hund tatsächlich auch Bier, kocht für Dich und wäscht Deine Wäsche? :smi_ersch

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich bin nicht verwöhnt. Wir hatten noch das GlÜCK, Eltern zu haben die uns zur Selbstständigkeit erzogen haben.
In der heutigen Zeit werden die Kinder bis sie über 20ig und noch älter sind zu sehr verhätschelt und alles zum A.. getragen.
Liebe Grüße
 
Harry ist wieder auf den rechten Pfad zurückgekehrt: was ist Liebe?
Nachdem da mal kurz eine Abzweigung in Richtung: braucht mann eine Frau oder kann er sein Bier selber holen? war ;).
 
Kleine Abschweifungen gehören zum Leben, aber du hast recht, Elfie.

Liebe ist, der vergisst, was nicht mehr zu Ändern ist.
Oder hab ich das jetzt mit glücklich verwechselt? :floet: ;)
 
Zurück
Oben