... die Sphingen haben mehrere emblematische Bedeutungsebenen in der Barockzeit: die schöne Frau verbunden mit dem gefährlichen Aspekt des Löwen wurde - in Analogiedeutung ...
Eine gute Nacht wünsch' ich Euch!
Zu nächtlicher Stund' bin ich auf diese Diskussion gestoßen - und auch mich haben seinerzeit die Sphingen zu Altenburg zu ebendieser Fragestellung "Was bedeutet das?" gebracht. Und in irgendeinem Infoblatt las ich von der verkörperlichten Darstellung von "Dualität", also gut/böse, in diesem Fall als weiblich/männlich in einem Körper ...
Aber irgendwie ... ich weiß nicht recht. In Assisi erklärte mir ein Pater wie Kirchenbilder zu lesen seien ... dass hierdurch mittels Bildergeschichten dem des Lesens unkundigen Volk das Leben Jesu und/oder seiner Jünger oder Heiligen vermittelt werden sollte. Immer mit Unterstützung durch kenntnisreiche Personen, aber durch Wiederholung merkbar für den einfachen Menschen.
Und hier Figuren und Plastiken im Freien ... sollten die nicht noch viel "selbsterklärender" sein müssen? Denn hier ist kein "Interpret", kein "Übersetzer", der dem ankommenden Gast oder nur vorübergehenden Reisenden Erklärungen abgibt. Was soll der kleine Dämon oder Kobold wirklich aussagen mit seinem übergroßen Kopf und "molligem" Körper, seltsamerweise nur mit einer Halskette oder Halskrause und einem leichtten Beinkleid bekleidet und einer Schüssel auf dem Kopf? Oder gar der zweite, mit einem Gürtel und nur einer (!) Gamasche am linken Bein, dafür mit einer Riementasche (mit Obst?) am rechten Oberarm hängend? (Harry hat ja bereits früher Bilder reingestellt, ich werde sie mit meinen ergänzen ...)
Ich hab dann Burg Greillenstein besucht ... (auch hier gibts schon tolle Bildserien von Harry - und auch hier werd ich zu komplettieren versuchen) und wieder derselbe Fragenkomplex: Sphingen und Kobolde, sogar in gemeinsamen Gruppen, wobei hier die Sexualität bzw. Fruchtbarkeit nicht zu kurz kommt - geradezu aufdringlich beklettert der mit einem gigantisch überzeichneten Phallus ausgestattete Kobold die Sphinx, die bloß in den Himmel guckt ...
Erschrickt man da wirklich? Ist das "Weibliche" beruhigende Schönheit? Verführt es nicht eher zum verstohlenen Betrachten, kichernden Hinweisen von vertrauten Begleitern/Begleiterinnen? ... Wie denken und reagieren wir Jetztzeitmenschen? Wie reagierte man im Barock? Sind diese angeblich so extrem verschlüsselten Botschaften, die man behauptet, überhaupt wahrnehmbar (gewesen)?
Zitat: "...die Sphingen haben mehrere emblematische Bedeutungsebenen in der Barockzeit: die schöne Frau verbunden mit dem gefährlichen Aspekt des Löwen wurde - in Analogiedeutung ..." .... und die Bedeutung in Verpaarung mit dem Kobold mit dem Über-Phallus statt dem Löwen?
Schaut mal die Kobolde auf Greillenstein an ... einer (fast) immer mit Zotteln (der Böse?) und einer mit glatter Haut (der Gute?) ... und fast immer prügelt der Glatthäutige den (Teil)Zotteligen. Der Sieg des Guten? ... hm ... da wird mit der Faust geschlagen, an Haaren gezerrt, eine Kettenpeitsche geschwungen und lächelnd gewürgt ... !!!
Es gibt da zwei Löwen, einer knurrig (zähnefletschend) der andere eher brummig-gutmütig, die das Tor flankieren. Gut, wieder Dualität ... aber ich weiß nicht ...
Am Ende der Balustrade findet sich noch ein Krug mit herrlichen Schlangenhenkeln ... Abwehrzauber? Aber ich find die Viecher doch toll ... da geht die Botschaft ja glatt daneben! Also glaub ich nicht dass DAS die Botschaft sein soll ...
Auch bei uns in Steyr (auf Schloß Lamberg) gibts so eine geheimnisvolle etwas mißwüchsige Zwergenparade, die keiner deuten kann ... mal schauen, ob ich da was hab' für Euch!
So, da hab ich mich - glaub ich - mit ausreichend Diskussionsstoff zurückgemeldet ;-) Mal schau'n ob mir wer weiterhelfen kann *ggg*
Liebe Grüße aus'm immer noch vorhandenen Steyrtal
Norbert