• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Was ist das: Stein XIII ?

yxcv

Member
Ich habe im Bauschutt eines alten Hauses folgenden Stein gefunden: Gewicht 4.950 g, Höhe 10 cm, Umfang 53 cm,
Durchmesser 17 cm. Eingemeisselt ist "XIII" und an der Oberseite ist eine umgebogene Metall-Lasche eingearbeitet.
Er sieht aus wie ein Curlingstein und ich vermute, dass es ein
Gewichtsmaß ist ? Danke für alle Meinungen !

Anhänge

• IMG_4167.jpg
    IMG_4167.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4168.JPG
    IMG_4168.JPG
    441,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo yxcv,

ich bin mir relativ sicher, solche Steine als Uhrengewicht in Kirchen bzw Kirchtürmen gesehen zu haben.
Ich habe solche Uhrengewichte auch schon gelegentlich fotografiert, es kann aber dauern, bis ich diese Fotos im Bildarchiv gefunden habe...

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich habe im Bauschutt eines alten Hauses folgenden Stein gefunden: Gewicht 4.950 g, Höhe 10 cm, Umfang 53 cm,
Durchmesser 17 cm. Eingemeisselt ist "XIII" und an der Oberseite ist eine umgebogene Metall-Lasche eingearbeitet.
Er sieht aus wie ein Curlingstein und ich vermute, dass es ein
Gewichtsmaß ist ? Danke für alle Meinungen !

dazu fiel mir sofort ein "steinerner brotlaib" ein. kurz ein auszug aus einer sage:

An die schlechten Zeiten erinnernd ist auch in dieser Ried ein „steinerner Brotlaib“ eingemauert.
Aus Dr. Plöckingers „Wachausagen“ Nr. 91, Seite 94, Gew.: Maria Prandtner in Krems. Aufz.: Dr. H. Plöckinger, Krems, 1952

solche "steinernen brotlaibe" wurden nicht nur eingemauert, sondern teilweise auch aufbewahrt. ich hielt auch schon mal einen in händen.
"im bauchschutt gefunden" bedeutet allerdings, dass man nicht weiss, wo und wie seine ursprüngliche lage war. auch die brotlaibe sind oft mit metall-laschen oder metall-ketten versehen gewesen, aber ein gewicht kann wahrscheinlich auch nicht ausgeschlossen werden.

auch auf sagen.at ist eine sage zu einem steinernen brotlaib zu finden (st. peter in salzburg).

Ich werf mal meinen Stein in den Ring.
Ich tippe auf ein Gewichtsmaß.

Lägel, Lögel ~70 kg wurde in Österreich als Maß für die Masse von Stahl verwendet .

1/XIII Lägel wären genau 5380 gr.
Das von dir gefundene Gewicht dürfte für den Ankauf verwendet worden sein.
Geomat, jetzt komm nur nicht und sag du wohnst in Berlin. :joey:

By Volker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben