• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Walpurgisnacht

Die Walpurgisnacht ist die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai, in der sich die Hexen zum Tanz treffen sollen, und zwar am Blocksberg (den gibts wirklich in D).
Der Name leitet sich ab von der Heiligen Walpurga, warum aber genau diese Nacht mit ihr assoziiert wird weiß ich auch nicht. Auch nicht was die Heilige mit Hexen zu tun haben soll.

Diesem Datum werden auch noch andere Feste zugeordnet, im esoterischem Kontext wird hier eins der Jahresfeste gefeiert, das sich auf dass "keltische"* Fest Beltaine beruft, welches den Sommerbeginn bedeuten soll.

Und natürlich nicht zu vergessen die ganzen Bräuche rund um den ersten Mai.

lg und frohe Weihnachten,

Lily

*die Redezeichen sollen bedeuten, dass ich mit dem Ausdruck "keltisch" sehr vorsichtig umgehe, das Wort hat definitiv eine inselkeltische Wurzel, die ich aber mangels Nachschlagewerke jetzt nicht nachweisen kann. Auf das Datum 30. April sollte man sich nicht zu sehr einschießen, da es keine Belege dafür gibt, das es tatsächlich an diesem Tag gefeiert wurde (nach welchem kalender auch immer).
Antike Autoren (auch hier fehlen mir im Moment die Nachschlagewerke) sprechen aber auch in Gallien von Festen, an denen dem Got "Bel" gehuldigt wurde.

PS: Der Hinweis "schon gegoogelt?" Halte ich für nicht sehr konstruktiv. Dafür gibts ja schließlich das Forum, dass man nciht per Googel auf schwindlige Seiten stößt, sondern fundierte Aussagen bekommt, dazu gehört auch, zuzugeben, wenn man nicht 100% sicher ist etc.

Zurück
Oben