• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wachtlieder

Egon

Member
In Kärnten und der Steiermark war es früher üblich and der Bare (Hausaufbahrung) Lieder sog. "Wachtlieder" zu singen
meist waren es einfache Texte die von Kleingruppen (ähnlich Klageweiber ) gesungen wurden
In Kärnten gab es eine Schallplatte mit walter Pleschberger in Männerbesetzung sehr schön gesungen

Möglicherweise sind solche Lieder nächste Woche in ORF Radio Kärnten zu hören

Ich habe vor wenigen Wochen - aus der Gaal eine Tonbandaufzeichnung sowie einem Bücherl mit kopierten Texten an das Museeum in Judenburg gegeben

Zum Thema
Heute und morgen um 1930 h sind am ORF Radio Kärnten Passionslieder zu hören - möglicherweise sind auch Wachtlieder dabei

Hallo und guten Morgen,

das mit den Wachtliedern interessiert mich auch sehr. Ich bin aus dem Schwabenland und konnte da schon diverse Sammeln, Österreich und die Schweiz interessieren mich diesbezüglich auch sehr.
Gibt es kein Liedgut dazu? Eine Broschüre vielleicht die man sich schicken lassen kann?
Leider konnte ich soetwas noch nirgendwo entdecken, keine Lied Broschüre, kein Büchlein ein altes oder so...

Ich würde gerne selbst ein kleines Liedheft zusammenstellen mit den alten Wachtliedern.

Jariro

Zurück
Oben