Dresdner
Active member
Ich gliedere die Thematik "virtuelle Museen" aus dem Fototopic aus, da sie ein eigenständiges Thema darstellt.
Virtuelle Museen sind hinsichtlich ihres Zugangs in 2 Kategorien einzuteilen:
1. direkter Zugang über Weblinks
2. Zugang über Mitgliedschaft in "virtuellen Welten".
Eine Zusammenfassung von Links zu direkt zugänglichen virtuellen Museen findet sich unter (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Diese Seite enthält allerdings auch Links zu reinen Museumsinformationsseiten sowie defekte Links.
Falls Interesse besteht, würde ich mit eurer Hilfe eine kleine Datenbank erstellen, welche geprüfte Verweise auf virtuelle Museen enthält (hierzu bräuchte ich natürlich auch die Möglichkeit, diese Datenbank ständig bearbeiten zu können).
Beispiel für Kategorie 1:
"Karlsruher Türkenbeute": (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Beispiel für Kategorie 2:
virtuelle Welt "second life": Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) / von den SKD selbst dort eingestellt - Projektkosten: 500 000 Euro / siehe auch Sächsische Zeitung vom 13./14.12.2008. S. M5.
Für alle, die diese virtuelle Welt einmal testen möchten, hier die "Gebrauchsanweisung":
* auf der secondlife-seite registrieren (kostenlose Basismitgliedschaft reicht)
* Software laden und "Welt starten"
* über die Suchfunktion die Museen suchen und sich dorthin teleportieren lassen
* Hinweis1: Systemanforderungen auf der Startseite beachten; mindestens 6000-er DSL-Flatrate - je besser Grafikkarte und Monitor sind, desto besser die Darstellung
* Hinweis 2: falls das Programm nicht startet Grafikkartentreiber aktualisieren
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Dresdner
Virtuelle Museen sind hinsichtlich ihres Zugangs in 2 Kategorien einzuteilen:
1. direkter Zugang über Weblinks
2. Zugang über Mitgliedschaft in "virtuellen Welten".
Eine Zusammenfassung von Links zu direkt zugänglichen virtuellen Museen findet sich unter (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Diese Seite enthält allerdings auch Links zu reinen Museumsinformationsseiten sowie defekte Links.
Falls Interesse besteht, würde ich mit eurer Hilfe eine kleine Datenbank erstellen, welche geprüfte Verweise auf virtuelle Museen enthält (hierzu bräuchte ich natürlich auch die Möglichkeit, diese Datenbank ständig bearbeiten zu können).
Beispiel für Kategorie 1:
"Karlsruher Türkenbeute": (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Beispiel für Kategorie 2:
virtuelle Welt "second life": Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) / von den SKD selbst dort eingestellt - Projektkosten: 500 000 Euro / siehe auch Sächsische Zeitung vom 13./14.12.2008. S. M5.
Für alle, die diese virtuelle Welt einmal testen möchten, hier die "Gebrauchsanweisung":
* auf der secondlife-seite registrieren (kostenlose Basismitgliedschaft reicht)
* Software laden und "Welt starten"
* über die Suchfunktion die Museen suchen und sich dorthin teleportieren lassen
* Hinweis1: Systemanforderungen auf der Startseite beachten; mindestens 6000-er DSL-Flatrate - je besser Grafikkarte und Monitor sind, desto besser die Darstellung
* Hinweis 2: falls das Programm nicht startet Grafikkartentreiber aktualisieren
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Dresdner