• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Verschreiherzen

Rudolf_K

Member
Liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Rudolf, 24, ich studiere in Frankfurt Archäologie und betreibe seit einiger Zeit einen kleinen Webshop für archäologische, historische und ethnologische Replikate. Die meisten Produkte probiere ich selbst zu fertigen und möglichst originalgetreu umzusetzen. Ich hätte da in der nächsten Zeit noch einige Fragen und hoffe auch mit meinem Wissen weiterhelfen zu können.

Eines meines nächsten Projekte soll die Rekonsturiktion eines Verschreiherzens sein, so wie es in der Gegend von Salzburg getragen wurde. Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber ich wäre an allen Informationen dazu interesiert, vor allem wenn jemand noch Abbildungen solcher Stücke hätte, ich habe da bisher lediglich nur 2 Fotos. Eine Anfrage bei diversen Salzburger Museen blieb bisher erfolglos.
Kann mir jemand da weiterhelfen? Der Brauch soll noch bis Anfang des 20. Jh. lebendig gewesen sein...

viele Grüße

Rudolf Klopfer

Hallo Rudolf,

im Bildanhang 2 Zeichnungen von "Verschreiherzen".
Die Abbildungen stammen von Marie Andree-Eysn aus dem Buch: "Volkskundliches aus dem bayrisch-österreichischen Alpengebiet", Braunschweig 1910.

Marie Andree-Eysn schreibt zu den Verschreiherzen, S. 141: