• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Vergessener Titel einer Sage

aragorn21

New member
Erstmal Hallo zusammen, ;)

ich hab das Forum hier durch Zufall gefunden - und vielleicht kann mir jemand hier jemand weiterhelfen. :)

Als Kind/Jugendlicher - ist schon "länger" her - habe ich eine Sage gelesen, deren Titel ich leider nicht mehr weiß.

Der Inhalt war in etwa folgende: Ein Mann gerät nachts in eine Höhle (eines Berges), in dem Ritter liegen und auf einem Thron ein König (Kaiser) sitzt. Er bestaunt alles. Da ertönt Kampflärm und er hat die Wahl, zu Schild/Schwert oder einem Horn zu greifen. Aber nur zu einem von beidem zuerst. Er gerät in Zweifel, was er machen soll - und entscheidet sich falsch.

Danach ertönt eine Stimme, die ihm die falsche Entscheidung vorwirft. Die Ritter erwachen, greifen zu den Waffen und er flieht vor ihnen. Kurze Zeit danach stirbt er.

Hat jemand schon irgend von dieser Erzählung gehört? Ich hab bis jetzt vergeblich danach gesucht.

Herzlichen Dank schon mal im voraus. :)
 
Gerne würde ich helfen!- Falls du noch jünger bist: ich tippe fast darauf, daß
es sich um eine Fantasy Geschichte handelt. Versuche dich zu erinnern:
hatte das Buch einen Verfasser? In klassischen Märchen u. Sagen wählt oft
der "Held" das Richtige und erlöst jemanden damit oder hat seine Aufgabe erfüllt.
Die Anfangsbeschreibung ähnelt z.B. der Barbarossa-Sage, oft wandeln
Schriftsteller alte Motive ab. - Viele Grüße von Ulrike
 
Danke für die schnelle Antwort, ich konnte leider nicht mehr ins Internet rein. :(

Ich bin zwar nicht "jünger" - aber was ist eigentlich soo genau in unserer Zeit, schließlich sollte das ja auch vom Standpunkt der möglichen Lebenserwartung in unserem Lebensbereich gesehen werden. :D - Jedenfalls bin ich doch schon über die vierzig. Fantasy Geschichte ist es allerdings eine - auch wenn ich mich durchaus dafür interessiere.

Ich wollte nicht gleich anfangs zuviel schreiben - vor allem weil ich selbst beim Rest nicht mehr sicher bin. Ich denke aber, daß es Kaiser Barbarossa war, der auf dem Thron saß. Außerdem, daß dann möglicherweise auch die Erwähnung der dazugehörigen Raben war. Allerdings bin ich mir da, wie gesagt, nicht sicher und ich wollte niemand auf eine falsche Fährte locken. Aber vielleicht hast Du ja eine Idee, welche Sage es sein könnte.
 
Danke für den Link, ist eine wunderbare Sammlung. (Der letzte, "Der Schatz in der Geißbergwand", verweist allerdingsauf eine mittlerweile ungültige Seite.)

Ich habe dort einige sehr schöne, längst vergessene wiedergefunden - meine ist allerdings nicht dabei.

Erich
 
Hallo Erich,

in der Nähe vom Salzburger Untersberg, allerdings auf bayrischer Seite im Berchtesgadener Land wird das Motiv auch über König Watzmann berichtet.

Die Erzählungen von König Watzmann haben wir in verschiedenen Varianten, da ist es besser, wenn Du in der Suchfunktion auf der Startseite von SAGEN.at (rechts oben) "Watzmann" eingibst.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe nachgesehen, sind jede Menge :) - aber leider wieder ohne Ergebnis gewesen. Ich frag mich natürlich auch, wann und wo ich diese Erzählung genau gelesen habe. Aber das ist dummerweise ebenso recht verschwommen - leider ja auch viele Jahre her. Ich denke, daß es entweder ein Schulbuch oder ein Kinderbuch gewesen sein könnte. Beides leider nicht mehr vorhanden. :(
 
Zurück
Oben