• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Valentin Pfeifenberger

Persönlich gekannt, wäre zu viel gesagt. Nachdem wir 30 Jahre lang den Lungau sommers wie winters als Urlaubsort gewählt hatten, habe ich ihn einmal live auf seinem Esel reiten gesehen, weiß aber nicht mehr in welcher Ortschaft das war, vermutlich war's Tamsweg.

Im Bundschuhtal, oben in Schönfeld, steht die Josefshütte, eine Gedenkstätte für den "Bischof vom Lungau". Ganz in der Nähe ist ein Kreuz dessen Heiland die Gesichtszüge Pfeifenbergers trägt.

Josefhütte lungau   (59).jpg

Pilgerkreuz lungau   (60) - Kopie.jpg

Nachdem ich vor der unerträglichen Hitze der vergangenen Tage in Wien in den Lungau geflüchtet
bin, hatte ich Gelegenheit, das Denkmal von Valentin Pfeifenberger im Thomatal zu besuchen.
Lungau 2. bis 9. Juli 177.jpg

Sogar auf Ansichtskarten hat man ihn verewigt und sie liegen, dort
habe ich sie gesehen, in der Hubertuskapelle am Schlierersee auf.
Lungau 2. bis 9. Juli 215.jpgLungau 2. bis 9. Juli 213.jpg

Ich darf die Gedenkstätte für Valentin Pfeifenberger im Schönfeld noch um ein Bilder ergänzen. Aufgenommen habe ich sie gestern am letzten Tag (17.07.2015) meines heuer zweiten Lungauaufenthaltes. Gefunden habe ich die Gedenkstätte rein zufällig, weil ich einen Platz für meine Pause gesucht habe und dabei ist mir dann natürlich sofort der Beitrag von baru eingefallen!

Josefshütte in Schönfeld

Im September 2007 wurde die Josefshütte in Schönfeld, Gedenkstätte für den allseits beliebten, weit über die Grenzen des Lungaues bekannten und legendären Volkspfarrer Valentin Pfeifenberger, ein Raub der Flammen und vollkommen zerstört.

Die Wiedererrichtung wurde hauptsächlich durch Spenden und Arbeitsleistungen freiwilliger Helfer aus Thomatal und Schönfeld zustande gebracht.

Am traditionellen Mahdsonntag, dem 2.August 2009, nahm Ortspfarrer Dr.Manfred Thaler, umrahmt vom Musikverein Thomatal, die feierliche Einweihung der neu errichteten Josefshütte unter großer Beteiligung der Bevölkerung vor.

Die neue Josefshütte beeindruckt durch ihre Schlichtheit und ist ein Ort der Andacht und Besinnung. Quelle

Lungau 10.7. bis 18.7. 2015 498.jpgLungau 10.7. bis 18.7. 2015 505.jpgLungau 10.7. bis 18.7. 2015 507.jpgLungau 10.7. bis 18.7. 2015 506.jpgLungau 10.7. bis 18.7. 2015 499.jpg

Wie baru schon schrieb, befindet sich einige Meter daneben ein Kruzifix, welches die Gesichtszüge von Valentin Pfeifenberger trägt.

Lungau 10.7. bis 18.7. 2015 493.jpgLungau 10.7. bis 18.7. 2015 494.jpgLungau 10.7. bis 18.7. 2015 497.jpgLungau 10.7. bis 18.7. 2015 496.jpgLungau 10.7. bis 18.7. 2015 503_1.jpg

Geschnitzt wurde der Korpus des Kreuzes vom Bildhauer Ernst Adelsberger aus Niederösterreich, welcher auch die nahe Heilige Familie geschaffen hat.

Zurück
Oben