Ich darf die Gedenkstätte für Valentin Pfeifenberger im Schönfeld noch um ein Bilder ergänzen. Aufgenommen habe ich sie gestern am letzten Tag (17.07.2015) meines heuer zweiten Lungauaufenthaltes. Gefunden habe ich die Gedenkstätte rein zufällig, weil ich einen Platz für meine Pause gesucht habe und dabei ist mir dann natürlich sofort der Beitrag von baru eingefallen!
Josefshütte in Schönfeld
Im September 2007 wurde die Josefshütte in Schönfeld, Gedenkstätte für den allseits beliebten, weit über die Grenzen des Lungaues bekannten und legendären Volkspfarrer Valentin Pfeifenberger, ein Raub der Flammen und vollkommen zerstört.
Die Wiedererrichtung wurde hauptsächlich durch Spenden und Arbeitsleistungen freiwilliger Helfer aus Thomatal und Schönfeld zustande gebracht.
Am traditionellen Mahdsonntag, dem 2.August 2009, nahm Ortspfarrer Dr.Manfred Thaler, umrahmt vom Musikverein Thomatal, die feierliche Einweihung der neu errichteten Josefshütte unter großer Beteiligung der Bevölkerung vor.
Die neue Josefshütte beeindruckt durch ihre Schlichtheit und ist ein Ort der Andacht und Besinnung.
Quelle
Wie baru schon schrieb, befindet sich einige Meter daneben ein Kruzifix, welches die Gesichtszüge von Valentin Pfeifenberger trägt.
Geschnitzt wurde der Korpus des Kreuzes vom Bildhauer Ernst Adelsberger aus Niederösterreich, welcher auch die nahe
Heilige Familie geschaffen hat.