meine Meinung
1: was ist eine Sage : eine Überlieferrung von warscheinlich wahren Begebenheiten der Vergangenheit.
2: Unterteilung : Heldensagen,Volkssagen, Sagen zur Berufsausbildung, Warnsagen, Anekdoten, Legenden und Märchen
3: Alter : Die jüngste Sage, die ich in einem Sagenbuch fand, war von der Firma Krupp - also 1900. Die ältesten stehen wohl in den Glaubensschriften ( Christen, Budisten, alte Müten der Indianer, Aboridschinis,....) sind für jeden sichtbar in Stein gemeißelt, in Hölen, auf Felswänden aufgemalt.
Für alle anderen gilt : die Legende von Atlantis in der Solon singemäß sagt: schon vor uns haben hohe kulturen bestanden , welche spurlos verschwanden. Und nur jene welche in der ferne lebten, eventuell des schreibens unkundig, trugen zur mündlichen überlieferung bei. (Alle 9.000 Jahre geht die Welt unter)
4:Sinn der sagen : Menschen zu Ehren, zeigen wie es früher war, Wissen weiter zu geben, Menschen einsichtig zu machen
5:Gibt es moderne Sagen: sie werden ständig neu erschaffen, Im Kino: Herr de Ringe, Piraten in der caribik und alle die großen Kassenschlager. ( vom Winde verweht, das Ebe von Björndal, Schlacht am litel big horn ..... general Custer, vieleicht auch mit Eischränkung Schindlers Liste, Brüke von Nymwegen ??? )
6:Was haben die echten Sagen mit den neuen gemeinsam : Es zeigt starke, meist vorbildhafte Personen, die zu ihrer Zeit große menschliche Leistungen (Tugend, Kraft, Leidensfähigkeit) gezeigt haben und geben uns einen realen Einblick in die damaliege Zeit. Dienen aber auch zur Unterhaltung
7: wie wird wissen in Sagen weitergegeben : mit einer Geschichte kann man sich Sachen besser merken. Manchmal braucht man dazu eingeweihtes Wissen
z.B. : die heiligen 3 Könige aus dem neuen Testament ------ bildet man eine Gerade mit den 3 Sternen im Gürtel des Orion mit dem Saturn so erhält man die Wintersonnenwende.
Wie werden Sagen weitergegeben: leider garnicht mehr. Wenn man sich nicht dafür interesirt wird man weder Sagenbücher kaufen, sich im Internet in Foren zusammen schließen oder den Hintergrund im Spielfilm erkennen. Das schulische Wissen besteht aus kurzen Fakten - alles andere ist nebensache. Mein erstes Sagenbuch habe ich zur Konfirmation bekommen, danach ein Anekdotenbuch zum Sonderpreis und so weiter. Reiner Zufall. Wenn man sich nicht für Geschichte interesirt bekommt man wenig davon mit.
Regionales wissen gehört mit zum Wohnort. Eine Burg in der nähe spornte die Kinder an (heute eher der PC), der Famielienspaziergang mit Opa und Oma ging ins Museum (Heute wird gegrillt oder ist sonstwie belegt). Museen und Heimatverbände bieten zahlreiche möglichkeiten. Folgt einfach den Japanern mit der Kamera.
Auf Facebook gibt es keine Seite welche sich mit Sagen beschäftigt, außer die unsrige. Volkskunde. Im Internet gibt es viele Gruppen, die sich mit nur einer Sage (meist Nibelungensage) beschäftigen. Da bildet SAGEN.AT eine ausnahme, weil es für alle Sagen offen ist.
Es würde mich freuen, wenn du uns das Ergebnis deiner Arbeit zukommen läßt, weil es einigen von uns auch intersiren könnte. Wir dir geholfen haben - helfen werden. Bis Bald