• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

unheimliche Geschichte Thema Steinhöhle oder so

verenaloewe

New member
Hallo!
bin leider erst vorhin auf eure homepage gestossen, leider darum, weil ich morgen mit 8 jugendlichen Burschen im Alter zwischen 15-18 Jahre, auf eine Projektwoche nach Mels im Sarganserland fahre. Das Projektthema ist Geologie, Stein, alles was damit zusammenhängt. Und ich hätte so gern nachts mal eine unheimliche Geschichte erzählt die vielleicht in einem Schieferbergwerk oder so spielt. Vielleicht krieg ich ja von euch noch was in letzter sekunden.
bis zum nächsten Mal
verena

Hoi Berit, wow hei, das gibts ja gar nicht! Ich schicke dir eine dicke Umarmung für deine schnelle Antwort!
Weisst du mir vielleicht noch eine Quelle für eine Geschichte zum Fürchten, die ich unseren obercoolen "furchtlosen" Jugendlichen vorlesen könnte um Mitternacht in der Hütte. Wir sind übrigens gleich beim Kapfensee, kennst du den?
Verena

Speziell für die Hütte zum Erzählen geeignet sind die Sagen von verschwundenen Menschen in Bergen (vgl zB. "Untersberg").

Damit auf der Almhütte nicht zuviel gefeiert wird, ein Beispiel von einer Feier auf der Almhütte.

Und zweifellos ein (auch von der Wissenschaft gründlich untersuchtes) besonders wichtiges Sagenmotiv Deiner Region ist die Sennpuppe.

Und bedenke: in jeder Sage steckt auch Wahrheit...

Wolfgang (SAGEN.at)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wolfgang!
Danke für den Tip - ich hätte zwar eine etwas längere Geschichte bebraucht, aber die "Feier auf d. Almhütte" und die "Sennpuppe" sind gut geeignet.
verena

Da fallen mir ad hoc die Sagen zu den Bergmönchen ein - allerdings weniger aus alpinen Regionen, sondern aus den Mittelgebirgen; so erzählt man sich im Harz, dem norddeutschen Regenfänger mit seinen geheimnisvollen Hochmooren im Bereich des Brockenmassivs, in dem schon seit Jahrtausenden der Bergbau umging - am Rammelsberg bei Goslar wurde bis 1988 nicht nur nach Bunt-, sondern auch nach Edelmetallen geschürft - und der von Stollen und Schächten durchlöchert wie ein Schweizer Käse ist, zahlreiche Sagen, die sich nicht allein um das sogenannte 'Brockengespenst' und 'Brockenhexen', sondern auch um mächtige Berggeister, die Bergmönche drehen.
Bergmönche sind große Naturgeister, deren Aufgabe es ist, zusammen mit den Zwergen die Dinge in der Welt zu hegen und zu pflegen, die sich unterhalb der Erde befinden. Den Menschen gegenüber waren die Grubengeister nicht immer böse gesonnen, v.a. wenn man ihnen die nötige Erfurcht erwies, sollen sie sich immer wieder als Retter in der Not erwiesen haben, wie diese Sage berichtet.
Eine weitere Sage aus dem nördlich des Harz gelegenen Kyffhäuser, einem winzig kleinen Mittelgebirge in Thüringen, berichtet, dass dort in einer unterirdischen Höhle Kaiser Friedrich Barbarossa schlafend an einem Tisch sitzt und ihm der Bart durch die steinerne Tischplatte hindurchgewachsen sei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben