• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Unbekannte/s Fabel/Märchen/Gruselgeschichte

pichlerc86

New member
Hallo zusammen.

Ich suche eine Geschichte über einen, sagen wir mal Wandersman, der in einem alten Haus unterschlupf sucht. Dort in der nacht hört er Geräusche vor seiner Zimmertür. Am Tag malt er Katzen an eine Wand seines Zimmers. Für ihn sind sie seine Schutzgeister.

In der nächsten Nacht hört er wieder Geräusche im Flur. Dieses mal sind sie noch lauter. Ein Pfauchen und Miauen. Ängstlich zieht er sich in die Ecke des Raumes zurück. Doch dann ist alles Still.

Am nächsten Tag geht er in den Flur um nach zu sehen was da Nachts so laut war und findet ein paar übergroße Ratten voll mit Blut überzogen. Dann bemerkt seine gemalten Katzen. Sie haben blutige Krallen.

So nun kennt ihr im groben die Geschichte. Ich hatte sie früher als Buch und als Hörspiel. Das Hörspiel war besonders Furchteregend erzählt also würd ich es Wohl als Gruselgeschichte einstufen.

Ich weis leider nicht aus welchem Land diese Geschichte stammt aber ich tippe auf ein asiatisches Land (nicht sicher).

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke.
 
Die Geschichte ist im Buch "Die Uhr schlägt Mitternacht" von Käthe Recheis zu finden. Ich weiß aber nicht, ob sie diese Geschichte verfasst hat oder aus einer Sage adaptiert hat. Jedenfalls spielte das Ganze in Asien - Japan oder China? Das Gebäude wo der Junge übernachtet hat war ein Tempel.
 
Zurück
Oben