• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Weihnachtsempfehlungen

Dresdner

Active member
Leider wird es immer schwieriger, in der Vorweihnachts- und der Weihnachtszeit Fernsehsendungen zu finden, die thematisch zum Fest passen. Statt dessen immer nur der gleiche Mischmasch aus Quotenjagd und Gewalt.
Deshalb hier ein Sammelthema, das Hinweise zu den Sendungen geben soll - bitte ergänzen!

Sonnabend, 11.12.2010

MDR, 18.15 Uhr: Annaberger Weihnachtsträume - volkskundlich Interessantes aus Sachsen

WDE: 20.15 Uhr: NRW feiert Advent - weihnachtliches Konzert aus der Wiesenkirche in Soest

Sonntag, 12.12.2010

ARD, 17.30 Uhr: Lieder zum Advent - Konzert aus der Domkirche St. Eberhard in Stuttgart

Dresdner
 
AW: TV-Tipps: Beiträge gesucht...

Sonntag, 19.12.2010 / MDR / 15.00 - 16.00 Uhr

Bergparade aus dem sächsischen Annaberg-Bucholz -
mit 120 Mitwirkenden die größte Bergparade im deutschsprachigen Raum



Video: youtube

Dresdner
 
Der Nussknacker
aus dem Salzburger Marionettentheater
ServusTV, Sonntag, 26.12.10, 14:05 Uhr
Musik, AT 2009

Das Salzburger Marionettentheater mit einer bezaubernden Bühnenfassung von Peter Tschaikowskys Weihnachtsballett.

Peter Tschaikowskys unvergängliche Musik macht das Ballett „Der Nussknacker" zum weihnachtlichen Klassiker. Das Salzburger Marionettentheater zaubert aus dieser Vorlage ein ganz besonderes Bühnenerlebnis für die ganze Familie - die Marionetten hauchen dem Ballett auf wunderbare Weise Leben ein. Neben vielen weiteren Details sind dabei vor allem die Ballett-Szenen sehenswert, ausgeführt von grazil schwebenden Marionetten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hänsel und Gretel
aus dem Salzburger Marionettentheater
ServusTV, Samstag, 25.12.10, 13:35 Uhr
Musik, AT 2009

Die weihnachtliche Märchenoper von Engelbert Humperdinck, fantasiereich mit Marionetten inszeniert - ein Erlebnis für die ganze Familie.

Mit "Hänsel und Gretel" komponierte Engelbert Humperdinck eine der schönsten Kinderopern, die auch heute immer wieder gern gesehen wird - Melodien wie „Brüderchen, komm tanz mit mir" wurden zu wahren Volksliedern. Das Salzburger Marionettentheater bietet eine fantasievolle Inszenierung der weihnachtlichen Oper, die sowohl Kinder als auch Erwachsene - unter anderem durch amüsante Richard-Wagner-Anspielungen - begeistert.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Stille Nacht! Heilige Nacht!
Aus der Stille-Nacht-Kapelle Oberndorf
ServusTV, Freitag, 24.12.10, 18:30 Uhr (Wiederholung 23.05 Uhr)
Kultur, AT 2010

Weihnachtliche Lieder aus der Stille-Nacht-Kapelle Oberndorf bei Salzburg.

Eines der beliebtesten und schönsten Weihnachtslieder ist an seinem Entstehungsort zu erleben: „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ - gesungen in der gleichnamigen Kapelle in Oberndorf bei Salzburg. Der Salzburger Festspiele-/Landestheater Kinderchor stimmt zudem weitere bekannte Weihnachtslieder an.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
STILLE NACHT (KREUZ UND QUER SPEZIAL)
ORF2, Freitag 24. Dezember 2010, 23:30 Uhr

Der Film erzählt die wahre Entstehungsgeschichte von "Stille Nacht". Der Text des weltweit beliebtesten Weihnachtsliedes wurde 1816 von Hilfspfarrer Josef Mohr geschrieben - in einer Zeit, die durch Krieg und Armut geprägt war. Im Laufe der Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes verlor die ursprüngliche Botschaft des Liedes immer mehr an Bedeutung. Besonders die Strophen drei bis fünf, die heute kaum mehr gesungen werden, weisen auf Mohrs Anliegen einer Friedensbotschaft hin.
Redaktion: Christoph Guggenberger
Gestaltung: Frederik Baker

Wolfgang (SAGEN.at)
 
TIROLER BERGWEIHNACHT
ORF2, Samstag 25. Dezember 2010, 17:35 Uhr

Auf den Spuren weihnachtlichen Brauchtums besucht "Zabine" die Wildschönau in den Kitzbüheler Alpen.

Sie stellt Bauern und Bäuerinnen vor, die alte Traditionen bewahren und an ihre Kinder weitergeben.

Zabine lernt dabei, wie die Erdäpfel-Blattln gekocht werden, wann der beste Zeitpunkt zum Christbaum schlagen ist, was es mit den "Ganggerln" auf sich hat und vieles anderes mehr. Dass die Musik nicht zu kurz kommt, dafür sorgen Zabine und einige andere Tiroler Musikanten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Donnerstag um 20.15 ARD: Die schönsten Weihnachtslieder (bis 21.45 Uhr).
Unter - wdr die besten im westen - findet man 50 beliebte Weihnachtslieder
mit wissenswerten Erläuterungen. Viele Grüße von Ulrike
P.S. Der "Hit" bleibt wohl: Stille Nacht ...
 
3SAT-24.12. 12:00

Weihnachten im Böhmerwald
Film von Danko Handrick

Wo früher der Eiserne Vorhang Ost und West teilte, liegt eine der einsamsten und urtümlichsten Landschaften Mitteleuropas: der Böhmerwald. Der Winter dort ist rau und ungemütlich. Wenn es in der Vorweihnachtszeit dämmert und der Wind pfeift, rücken die Familien in den Stuben zusammen, und alter Aberglauben wird wieder lebendig. Am Heiligen Abend, so glauben manche Menschen noch heute, würden Orakel einen Blick in die Zukunft gewähren.
Der Film stellt das Weihnachtsfest im Böhmerwald vor.
(ARD/MDR)
 
3SAT 24.12. 13:15
Weihnachten in aller Welt
Weihnachten an der Schneekoppe
Film von Henrike Sandner

Am Ende eines jeden Jahres, wenn die Tage kürzer werden und die Nächte länger, zieht in die kleinen Dörfer am Fuße der Schneekoppe im polnischen Riesengebirge Ruhe ein. Für Wladek Palider ist Weihnachten untrennbar mit dem Duft des Mohnstriezels verbunden, den seine Frau Janina an Heiligabend backt. Für den 84-Jährigen ist es die Zeit, sich in die Werkstatt zurückzuziehen und einen Rübezahl aus Holz zu schnitzen. Für die Madejs ist Weihnachten vor allem ein großes Familienfest. Bei der Vorbereitung des mehrgängigen Menüs erfordern die Piroggen, Uszka genannt, die meiste Arbeit. Als Glücksbringer werden drei kleine Münzen inmitten der Teigkugeln versteckt. Elzbieta Madje ist sich sicher: "Wer diese am Heiligen Abend findet, den erwarten Glück und Reichtum." In dem Ort Karpacz sind zur Weihnachtszeit fast alle Hotels und Pensionen ausgebucht. Denn auch zahlreiche Gäste wollen die Feiertage im Riesengebirge verbringen.
Der Film zeigt, wie das Weihnachtsfest an der Schneekoppe in Polen gefeiert wird.
(ARD/MDR)
 
3SAT-25.12. 6:00
Das Stille Fest - damals und heute
Weihnachten in der Donaumonarchie
Film von Ernst Schwarz und Niki Podgorski
(ORF)
 
3SAT 26.12. 6:55
Die wilde Jagd geht um
Raunachtsbrauchtum in Oberösterreich
Film von Sandra Galatz

Vielfältiges Brauchtum, Orakel, Magie und Aberglaube ranken sich um die Raunächte zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar. Aus den einstigen Dutzend Raunächten sind vier Hauptraunächte erhalten geblieben, in denen nach altem Volksglaube das "Wilde Gjoad" umherzieht - eine Horde verdammter Gestalten, ein Geister- und Totenheer unter seinem Anführer Wotan. Gegen diese umtriebigen Gestalten glaubte man sich durch verschiedene Abwehrrituale schützen zu müssen. In der Weihnachtsnacht, der Silvesternacht und der Dreikönigsraunacht wird auch heute noch "geräuchert": Weihrauch, Weihwasser und geweihtes Brot, das an das Vieh verfüttert wird, sollen Unglück abwenden. Im Salzkammergut soll der Glockenlärm der weiß gekleideten Glöckler böse Geister und die Finsternis vertreiben und das unter der Erde schlummernde Getreide aufwecken. Die Raunächte sind aber auch ein idealer Zeitpunkt, um einen Blick in die Zukunft zu werfen: Mit Orakelbräuchen wie dem "Hütelheben" und "Apfelkernzählen", die sich längst zur geselligen Unterhaltung gewandelt haben, hofft man, Vorhersagen treffen zu können.
Der Film von Sandra Galatz stellt das vielfältige Brauchtum zur Zeit der Raunächte vor.
(ORF)
 
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
24. Dezember 2010, 8.30, ORF 1


Es begab sich zu einer Zeit, als Fernsehen erst um 17 Uhr mit "Am Dam Des" begann und spätestens um Mitternacht mit der Nationalhymne endete. Dazwischen war Testbild. In den 70er-Jahren gab es an einem einzigen Tag im Jahr ganztägig Programm. Der 24. Dezember war nicht nur so aufregend, weil irgendwann das Christkind kam. Sondern weil man den ganzen Tag fernsehen konnte! Unter anderem tschechische Märchenfilme. Der schönste von ihnen: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel."

Die tschechisch-ostdeutsche Co-Produktion kam 1973 in die Kinos der damaligen CSSR und wurde zu Weihnachten 1975 zum ersten Mal im Fernsehen gezeigt. Seither ist der Film nach dem gleichnamigen Märchen von Božena Nemcová zum weltweiten Weihnachtsklassiker geworden. Samt Fanclub mit eigener Webseite. Sogar in Barbara Alberts Austro-Filmklassiker "Nordrand" kommt "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" vor.

Quelle: Kurier.at

DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL

Die Geschichte vom Aschenbrödel ist allerorts bekannt, in Böhmen ist Aschenbrödel jedoch kein eingeschüchtertes Mädchen, sondern ein energisches Persönchen. Zwar gibt es einen Wunschbaum und drei Haselnüsse, die dem Aschenbrödel zum Glück verhelfen, es liegt aber vor allem an ihm selbst, dass sich alles zum Guten wendet.(Hörfilm in Zweikanaltontechnik: deutsch / deutsch mit Bildbeschreibung)
Hauptdarsteller
Libuse Safránková (Aschenbrödel)
Pavel Trávnicek (Prinz)
Carola Braunbock (Stiefmutter)
Daniela Hlavácová (Dora)
Rolf Hoppe (König)
Karin Lesch (Königin)
Regie
Václav Vorlícek
Drehbuch
Bohumila Zelenková
Kamera
Josef Illík
Musik
Karel Svoboda
Story
Bozena Nemcová (Märchen)

Quelle: ORF.at

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben