• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Tipp: Mythos Edelweiß

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Mythos Edelweiß - Silberstern mit Sonnenschirm
Eine Sendung von Petra Reinfelder
Bayerisches Fernsehen, 19. Juni 2008, 21.45

Das Edelweiß (Leontopodium alpinum) ist ein beachtetes Thema auf SAGEN.at. Doch nicht nur in der Erzählforschung wird das Edelweiß beobachtet, auch eine neue Karriere (nachdem sie in den Alpen in der Volksmedizin seit langem bekannt ist) als Heilpflanze dürfte ihr bevorstehen.

Mehr als 40 viel versprechende chemische Substanzen entdeckten Innsbrucker Forscher (bei mir im Haus ;) ) im Edelweiß. Die Hälfte davon wurde erstmals in einer Pflanze isoliert und identifiziert.

Wolfgang (SAGEN.at)

ich habe drei edelweiß immer bei mir ...

aber sind die dinger nicht unter naturschutz???

Hallo Mina,

aber sind die dinger nicht unter naturschutz???

Edelweiß steht unter Naturschutz und darf nicht gepflückt werden.
Das ist allerdings nur Theorie.
In Tirol bekommst Du in jedem Souvenirgeschäft gepflückte Edelweiß zu kaufen, damit Du nicht selbst in den Bergen lebensgefährlich rumkraxeln musst:

Edelweiss_Souvenirgeschaeft.jpg

Edelweiß aus Innsbrucker Souvenirgeschäft
Auf meine Frage an den Verkäufer, wie es möglich sei, geschützte Pflanzen zu verkaufen, hat dieser nur gelacht...

Wolfgang (SAGEN.at)

Zuletzt bearbeitet:
In jeder besseren Gärtnerei gibt es Edelweiß-Pflanzen zu kaufen, die im Steingarten recht gut gedeihen.

Ich habe auch einmal gehört oder gelesen, dass manche tiroler Hotels und Alpengastöfe Edelweißpflanzen in der näheren Umgebung des Betriebes gepflanzt haben, um Touristen den Umweg in die Berge zu ersparen. Überdies lockt es Kundschaft an, wenn man gleich in der Nähe Edelweiß "finden" kann. :floet:

Weiß jemand mehr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
detail meiner drei edelweiße findet ihr im anhang ...

Anhänge

• meinz.jpg
    meinz.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 8
Hallo Harry,

Ich habe auch einmal gehört oder gelesen, dass manche tiroler Hotels und Alpengastöfe Edelweißpflanzen in der näheren Umgebung des Betriebes gepflanzt haben, um Touristen den Umweg in die Berge zu ersparen. Überdies lockt es Kundschaft an, wenn man gleich in der Nähe Edelweiß "finden" kann. :floet:

Obwohl ich den Tiroler Hoteliers durchaus einiges zutraue, das von Dir beschriebene Verhalten klingt für mich eher nach "Sage der Gegenwart"...

So gesehen dürfte es sich jedoch um einen hervorragenden "Sagen-Neufund" handeln, der bisher nicht dokumentiert ist! :smi_klats

Wolfgang (SAGEN.at)

Ein mir wichtiger Nachtrag zum Edelweiß:

Ich habe selbst geschrieben:
auch eine neue Karriere (nachdem sie in den Alpen in der Volksmedizin seit langem bekannt ist) als Heilpflanze

irgendwie kam mir das doch merkwürdig vor. Ich habe jetzt eine ganze Reihe von Büchern aus dem 19. Jahrhundert zu traditioneller Volksmedizin durchgeschaut, aber noch keinen einzigen Hinweis auf die Verwendung von Edelweiß gefunden... Merkwürdig :headscrat

Dafür habe ich in meiner Sammlung ein relativ neues, ziemlich innovatives Produkt zum Thema Edelweiss gefunden, auch sehr rar, vermutlich am freien Markt schon ausgestorben:

Edelweiss_Briefmarke.jpg

gestickte Edelweiß-Briefmarke der österreichischen Post, Erstausgabetag: 19. Juli 2005, 375 Cent. Die erste gestickte Briefmarke der Welt.

Wolfgang (SAGEN.at)

harry schrieb:
In jeder besseren Gärtnerei gibt es Edelweiß-Pflanzen zu kaufen, die im Steingarten recht gut gedeihen.

Weiß jemand mehr darüber?

Das ist richtig. Schon vor Jahren habe ich im Hausgarten bei Bekannten Edelweiß gesehen und war auch erstaunt darüber, dass es sogar ohne Steingarten gedeiht. Es gibt da gezüchtete Sorten, die soweit mir bekannt lediglich eine bestimmte Erde bevorzugen. Die kann man aber auch in Gärtnereien bekommen. (Angaben soweit in Erinnerung.)

Wir sind heute nicht mehr sonderlich romantisch. Oder wer von euch würde noch unter Lebensgefahr in eine Felswand klettern um seinem Schatz ein Edelweis zu holen? Ich jedenfalls will noch meine Rente erleben. Oder?

Samstagskind

Neben dem "großen Liebesbeweis" eines geschenkten Edelweißes gibt es auch noch den "kleinen Liebesbeweis" - die Almrosen und Almrausch. Übrigens stehen alle drei unter Artenschutz und sollten nicht gepflückt werden - auch die im Nachbargsgarten nicht... :)

Berit

Zurück
Oben