• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
"Jenners Gelöbnis"
Österreich Bild aus Südtirol
6.November 2011, 18.25 Uhr. ORF 2
Ein Film von Friedrich Moser
Eine Produktion des ORF Landesstudio Tirol



Das Österreich Bild aus Südtirol wirft einen Blick in die Gründerzeit des Klosters Säben. Erzählt wird die Geschichte von Mathias Jenner, der das Wahrzeichen des Eisacktales entstehen ließ.

Der markanteste Punkt im Südtiroler Eisacktal ist das Kloster Säben. Ausgesetzt auf einem steil abfallenden Felsrücken. Erbaut über historischen Siedlungsschichten, deren Spuren bis in die Frühzeit zurückreichen. Dicht aneinander gedrängte Gebäude. Der ganze Berg umfriedet von einer Mauer, die eine kleine Welt sorgsam behütet. Eine Welt, ganz der “contemplatio Dei” gewidmet, über Jahrhunderte einer der wichtigsten Südtiroler Wallfahrtsorte.

Wenn es nach dem Willen des Brixner Domkapitels und der Klausner Bürger gegangen wäre, existierte das Kloster Säben nicht. Es war die Tatkraft eines Mannes, die dieses Wahrzeichen des Eisacktales entstehen lassen hat: Mathias Jenner.

Der Film führt uns zurück in die Zeit um 1650. Er erzählt die Geschichte dieses Wirtssohnes aus Klausen, der sein Leben zwar Gott widmet, dessen Tun aber eine ganz andere Richtung einschlägt. Der barocke Priester ist auch Getreidespekulant, Investor, Bergbauunternehmer und ein ziemlich sturer Charakter.

Als er auf dem Säbener Berg in Südtirol auf den Ruinen eines Schlosses ohne Genehmigung ein Kloster zu errichten beginnt, wird Mathias Jenner zum Gehetzten.

Finanziell übernommen, die Glaubwürdigkeit verspielt, von allen angefeindet, schafft Jenner es in letzter Sekunde und nur durch einen glücklichen Zufall, sein Klosterprojekt doch noch durchzuziehen. Erst mit Jenners Tod ist der Bestand des Klosters endgültig gesichert. Bis heute.
Das Österreich Bild aus Südtirol wirft einen Blick in die Gründerzeit des Klosters hoch über dem Eisacktal, das bis heute von kontemplativen Benediktinerinnen der Beuroner Kongregation bewohnt und bewirtschaftet wird.


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben