• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-TIPP: Die Wiener Alpen

Jutta

Well-known member
Am 25.10.2015 (Sonntag) kommt um 14 Uhr in ORF2 die Sendung Die Wiener Alpen, Region im Aufbruch: Das Gebiet der Wiener Alpen erstreckt sich über die Bucklige Welt, das Wechselland, die Semmering-Rax-Schneeberg-Region und das Schneebergland. Die Reise in das Naherholungsgebiet der Wienerinnen startet überraschenderweise mitten in Wien, im vierten Bezirk.

Wiener Alpen ist ein Begriff, den es früher nicht gegeben hat und der durch die Tourismusbranche erfunden und geprägt wurde. Früher gab's den Wienerwald, gibt es natürlich immer noch und die Voralpen. Das alles wurde zu Wiener Alpen zusammengefasst. Mir soll's recht sein! :)

Was alles unter diesem Begriff zu verstehen ist, ist kann man hier nachlesen.

Ich habe den Begriff Wiener Alpen ehrlich gesagt auch noch nie gehört, aber wenn der ORF das so ankündigt, soll´s mir recht sein!

Wann er zum ersten Mal aufgetaucht ist, kann ich jetzt auch nicht sagen, aber ein paar Jahre werden es schon sein.

Wenn mich jemand in Wien fragt, wo ich wohne, antworte ich schon seit Jahren scherzhaft "Jenseits des Alpenhauptkamms, - - - in Klosterneuburg" :)

Hier ist die Sendung über die Wiener Alpen in der ORF- Mediathek abrufbar: (Administrator: Link existiert nicht mehr)

Zurück
Oben