• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Tipp: Camelot Serie

Stripes

Member
Für alle die gerne die Legende um Artus und die Ritter der Tafelrunde verfolgen vielleicht ein guter Tipp, ich hab gelesen dass ab dem 19.03. Sky da eine neue Serie zu dem Thema zeigt, heisst einfach Camelot.
Unter anderem mit dabei sind Joseph Fiennes, Eva Green, Sebastian koch und andere...
Die Serie beschreibt auch etwas den Weg zum König Arthur, ob es jetzt aber so nah an den Sagen und Geschichten an sich ist, das ist wahrscheinlich noch nicht so heraussen, da muss man zuerst schaun.
 
Zu diesem Thema ein Buchtipp:

Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon

Die Geschichte um Artus wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und
besonderes Augenmerk auf die Mystik der alten Religion im Übergang zum Christentum,
zugleich der Übergang vom Matriarchat zum Patriarchat, gelegt.

Es ist dies das erste Buch einer Quadrologie. Aber das einzige, das von
Marion Zimmer Bradley alleine verfasst wurde. Nachfolgende Bücher wurden
von mehreren Autoren bearbeitet und sind teilweise erst nach dem Tod der Autorin erschienen.

Das Buch ist 2001 verfilmt worden.
Leider konnte der Film die atmosphärische Dichte des Buches in keiner Phase wiedergeben.
 
Stimmt, das Buch habe ich als Jugendliche von meiner Mama ausgeborgt und VERSCHLUNGEN und ich empfand es so, als wäre DAS die Wahrheit und die Realität erlogen. Ich hatte danach einen Streit mit meiner Mutter, die sagte: "Ja, ein nettes Märchen". *lach*

Übrigens gibt es da noch empfehlenswerte Bücher zu dem Thema: Douglas Monroe hat die zwei Bücher "Merlyns Lehren" und "Merlyns Vermächtnis" geschrieben.
In Merlyns Vermächtnis wird unter anderem eine komplette Hausapotheke aus 16 Heilkräutern dargestellt, die ich komplett hergestellt habe und jahrelang damit meine Kinder versorgt habe. Wir haben keinen Arzt gebraucht.

Kann ichs ehr empfehlen!

Alles Liebe, Sonja
 
Mario Zimmer Bradley kennst du nicht - na legs dir mal zu und lies dich ein, ich finds Fantasymäßig sehr zu empfehlen!
Wers trockener mag: Heinz Ohff - König Artus!
und wer nochmals die Widerholungen sehen mag, sky hits zeigt nochmals die erste hälfte der staffle heute abend! ab 20:15 - ich hab Popcorn bereit!
Hat sonst noch wer Lesetipps zu Artus?
 
Zurück
Oben