• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-TIPP: Bad Fischau

Jutta

Well-known member
Heute abend kommt in ORF2 um 21 Uhr 55 ein kurzer Bericht über Bad Fischau. Hört sich sehr interessant an. (Administrator: Link existiert nicht mehr)
 
Gestern abend kam eine interessante Sendung über Bad Fischau, auf die ich schon hingewiesen habe. Hier ist die Sendung nun in der Mediathek abrufbar.
(Administrator: Link existiert nicht mehr)
 
Ich habe die Sendung gesehen und kenne das Bad von einem Besuch persönlich. In Erinnerung geblieben, ist mir das sehr klare und kalte Wasser! ;)
Am 7.10.2007 konnte ich, weil sich keine weiteren Leute eingefunden hatten, als Einzelperson eine Höhlenführung mitmachen. Das war sehr angenehm und interessant und ich konnte viele Fotos schießen. Die Befahrung dieser Höhle stellt an Besucher aber doch gewisse Anforderungen, weil über steile und hohe Leitern ab- und wieder aufgestiegen werden muss!

Ein paar Bilder davon
Eisensteinhöhle1 7.10.2007.JPGEisensteinhöhle2 7.10.2007.JPGEisensteinhöhle3 7.10.2007.JPGEisensteinhöhle4 7.10.2007.JPGEisensteinhöhle5 7.10.2007.JPG

die Thermalquelle am tiefsten Punkt der Höhle
Eisensteinhöhle6 7.10.2007.jpg
 
Super Joa! Ich gratuliere Dir zu Deiner beeindruckenden Führung und danke Dir dafür, dass Du uns durch Deine fantastischen Fotos teilhaben lässt!

Das Klettern in der Höhle ist nicht unbedingt mein Fall, das Foto von der Thermalquelle ist ja fast unglaublich! :sensationell:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Was mich allerdings schon ein klein wenig wundert:

Im Film spricht der Höhlenführer von einer Wassertemperatur von 16 Grad.
Der Geschäftsführer des Bades nennt im Film drei Quellen als Zufluss für die Therme Bad Fischau und sagt wörtlich "das Wasser ist sehr erfrischend bei einer ganzjährigen Temperatur von 19 Grad".

Diese Temperaturen entsprechen nicht der Definition für ein Thermalbad, denn nach der Definition muss die Quelle für ein Thermalbad rund um die Uhr über 20 Grad liefern!

Ich weiß etwa von zwei Orten in Tirol (sie sind auf SAGEN.at beschrieben), deren Quellen ständig im Temperaturbereich gemessen werden, jedoch erreichen diese nur 19-Komma-etwas Grad, können daher den Titel "Thermalbad" beim Stand der derzeitigen Bohrungen noch nicht verwenden.

Ich erlaube mir daher zu behaupten, dass die Therme Bad Fischau mit der Bezeichnung "Thermalbad" etwas gar zu frei nach eigenem Ermessen umgeht...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Die Quelle in der Eisensteinhöhle wird wohl anderen Ursprungs sein, als die Quellen, welche das Thermalbad speisen, darum auch der Temperaturunterschied!

Möglicherweise hat man es damals mit der Temperatur nicht so genau genommen und die Bezeichnung Thermalbad hatte ihren Grund vorwiegend im Mineralgehalt des Wassers?

Historischer Rückblick
Die belebende Wirkung des mineralhaltigen Fischauer Thermalwassers war bereits den Römern bekannt. 1872 legte Ing. Franz Plietzsch die Grundlage für das heutige Thermalbad. Erzherzog Rainer erwarb die Anlage 1898. Im darauffolgenden Jahr 1899 ließ er das Bad erweitern und den heute noch erhaltenen Bestand herstellen.
 
Joas Bericht

Super Joa! Ich gratuliere Dir zu Deiner beeindruckenden Führung und danke Dir dafür, dass Du uns durch Deine fantastischen Fotos teilhaben lässt!
Das Klettern in der Höhle ist nicht unbedingt mein Fall, das Foto von der Thermalquelle ist ja fast unglaublich! :sensationell:
Wolfgang (SAGEN.at)

@Joa: Ich kann mich hier nur Wolfgangs Worten anschließen. Ich war mir erst nicht sicher, ob ich auf diese Sendung im ORF überhaupt hinweisen soll, da sie sehr knapp gehalten war! So erfährt man aber doch immer wieder etwas. Toll, dass ein Mitglied dieses Forums in Bad Fischau war! Bei der Führung hätte ich vermutlich Platzangst bekommen und auf die Leitern wäre ich sowieso nie gestiegen. Finde ich super, dass Du das mitgemacht hast, sind wirklich tolle Bilder:sensationell:!
(P:S: warst Du auch zufällig schon in der Wiener Kanalisation, ich wollte die Dritte-Mann-Führung immer machen, Erlebnisbericht auch hier willkommen ;)!)
 
AW: Joas Bericht

(P:S: warst Du auch zufällig schon in der Wiener Kanalisation...
Leider nein, ich benütze sie nur jeden Tag, aber vielleicht sehe ich mir das auch einmal an, doch eilig habe ich es nicht damit! ;)
 
Zurück
Oben