• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Beitrag: Rinas Ruinen/ Brenner

Jutta

Well-known member
Gestern (02.08.2016) kam in ORF2 in der Sendung Südtirol heute wieder ein Beitrag im Rahmen der Folgen Rinas Ruinen.
Dieses Mal ging es um den Brenner. Hier ist die Sendung in der Mediathek abrufbar: (Administrator: Link existiert nicht mehr) (vorletzter Beitrag)

Vielen Dank für Deinen Hinweis Jutta!

Habe mir diese Folge angesehen, bin aber im Gegensatz zu den anderen Folgen nicht ganz einverstanden mit dieser Präsentation/Produktion:

Patrick Rina bringt sehr schöne Urbex-Plätze, er dürfte gute Beziehungen genutzt haben, dass ihm diese Sehnsuchtsorte vieler Urbexer aufgesperrt wurden. Vor allem beim Stellwerk Brenner frisst mich auch der Neid. Ich fahre dort regelmäßig vorbei und überlege mir seit vielen Jahren, wie es da drinnen wohl aussehen könnte - und er dreht einfach dort...
Auch die Aufnahmen der Auto-Servicestelle sind schön.

Aber dann begibt er sich in heikles Gebiet:

- die Verallgemeinerungen zum historischen Ort Brenner sind nicht ganz so einfach zu präsentieren wie er es macht. Ist zweifellos schwierig, das in kurzer Sendezeit unterzubringen, dann hätte er diesen Bereich schlichtweg weglassen sollen.

- aber von zwei derzeit aufgelassenen Gebäuden auf den ganzen Ort Brenner Rückschlüsse zu ziehen und den ganzen Ort als "Ruine" zu bezeichnen, ist schlichtweg gröbster Unfug und eine bodenlose Gemeinheit dem Ort und seinen Bewohnern gegenüber.

Wolfgang (SAGEN.at)

Die Einführung zur Dokumentation, meines Erachtens von Patrick Rina nicht fair formuliert:

"Was hat der Brenner mit Ruinen zu tun? Es gibt so viele Menschen, die hierherkommen […] also im Grunde genommen gibt’s Leben am Brenner. Aber: der Brenner ist doch auch sowas wie eine Metapher für eine große Ruine, ist selbst eine riesige Ruine. […]

Wir werden Sie heute eines Besseren belehren, denn es gibt hier nämlich ganz, ganz spannende Häuser, alte verfallene Gebäude und deshalb ist der Grenzort Brenner nur mehr als Ruine in Fragmenten erhalten und wir werfen nun gemeinsam einen Blick auf diese spannende Ruine Brenner."

Wolfgang (SAGEN.at)

- aber von zwei derzeit aufgelassenen Gebäuden auf den ganzen Ort Brenner Rückschlüsse zu ziehen und den ganzen Ort als "Ruine" zu bezeichnen, ist schlichtweg gröbster Unfug und eine bodenlose Gemeinheit dem Ort und seinen Bewohnern gegenüber.
Wolfgang (SAGEN.at)

Ich habe das nicht so verstanden. Er schlägt ab 4:30 ja einen Bogen zur alten Zeit. Dem Herrn zu unterstellen, er würde den ganzen Ort als "Ruine" bezeichnen, geht meiner Meinung nach zu weit.
Er spricht doch dann ab 5:28 mit einer Dame über den "bröckelnden" Brenner und geht der Frage nach, was man mit dieser Ruine machen könnte. Das bezog sich ja nicht auf den ganzen Brenner, sondern auf die betreffenden Gebäude. "Die vergammelten Häuser am Brenner" (7:10), das sind ja nicht alle Häuser! Für mich stand im Mittelpunkt, dass daran gedacht wird, den Brenner architektonisch neu zu gestalten. Das war für mich die interessanteste Sendung, weil man in diese Gebäude als "Normalo" nie reinkommt, daher können wir froh sein, dass Herr Rina offensichtlich gute Beziehungen hatte, um diesen Beitrag zu gestalten :smiley_da!

Zurück
Oben