• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-3sat: Nibelungen - die Originalschauplätze

baru

Active member
3sat: Donnerstag, 22.Juli, 20.15 UHR


Der Schatz der Nibelungen (1/2)

Film von Andre Meier und Jürgen Stumpfhaus

Auf den Spuren Siegfrieds

Hagen von Tronje ermordet heimtückisch den Helden und Drachentöter Siegfried. Aus Angst, Siegfrieds Ehefrau Kriemhild könne das Erbe für einen Rachefeldzug gegen ihn zur Kriegskasse machen, versenkt er den riesigen Schatz der Nibelungen im Rhein. Das ist die Legende, die in verschiedenen europäischen Quellen und schließlich im hochmittelalterlichen Nibelungenlied überliefert ist. Eine der kostbarsten Ausgaben liegt in der Stiftbibliothek des Benediktinerklosters St. Gallen, der Codex 857. Aber was davon ist Wahrheit und was Mythos? Was ist der historische Kern dieser unglaublichen Geschichte, die zum Nationalepos der Deutschen wurde? Und hat die Figur historische Vorbilder? Das zweiteilige Dokudrama "Der Schatz der Nibelungen" macht sich auf die Suche nach den historischen Vorbildern und den wahren Begebenheiten, die in der Legende des Nibelungenliedes literarisch verarbeitet werden. Wer waren die Burgunder wirklich? Wer war Siegfried? Wo ist der Schatz?
Der erste Teil besucht Originalschauplätze des Nibelungenlieds und führt nach Island, Frankreich, Dänemark, in die Schweiz und nach Österreich.

Den zweiten Teil von "Der Schatz der Nibelungen" zeigt 3sat am Freitag, 23. Juli, um 20.15 Uhr.
 
Zurück
Oben