• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Thread verschwunden?

Otto

Member
Wohin ist meine gestern gepostete Geschichte von der "gefrorenen Leichenbombe" gekommen? :-/
 
Hallo Otto,

ich habe Deine Geschichte gelöscht!

Dazu zwei Anmerkungen:

- die "modernen Sagen" sind mir zwischenzeitlich ein unglaublicher "Klotz am Bein"! Die Entwicklung der "modernen Sagen" hat - aus volkskundlicher Sicht - eine in der Wissenschaft bisher nicht gekannte Dimension erreicht. Dazu müsste ich viel länger schreiben, aber kurz gesagt, die dokumentierte Realität hat die Erzählung übertroffen und daher sind die vorher eher unwahrscheinlich betrachteten Geschichten nun in fast allen Fällen irgendwo belegt.
Ich überlege in absehbarer Zeit eine Änderung der Präsentation der Beispiele auf SAGEN.at, mich persönlich nerven sie auch aus weiteren Gründen. Vor allem hier im Forum von SAGEN.at möchte ich andere Themen sehen.

- zweitens, bzw. auch aus dem oben angeführten Argument, war Deine Geschichte eine reale Geschichte, die sich in Deiner Version aber auch in Varianten tragischerweise mehrmals im Jahr ereignet.
Wir sitzen in der Mitte der EU und bekommen von der schrecklichen Tragik die sich jede Nacht an der EU-Außengrenze ereignet, nicht viel mit. Man schätzt an unserer Grenze bei stark steigender Tendenz mit mindestens 2000 Todesopfern jährlich (bei unbekannter Dunkelziffer) - jede Nacht sterben Menschen vor unserer Haustür, werden Familien zerrissen, sterben Kinder etc.

Ich empfinde es aus diesen und weiteren Gründen einfach nur in höchstem Masse arrogant und völlig überflüssig, sich über Flüchtlinge auch noch lustig (auch in Form einer "Sage" oder "Erzählung") zu machen...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Du hast da was absolut missverstanden, ich wollte mich nicht lustig machen noch arrogant sein!
Das ließ sich auch auf keine Weise in den Text hineininterpretieren.
Ich habe die Geschichte nur aus dem Gedächtnis wiedergeben. Wenn man irgendwelche Nationaltäten oder Rassezugehörigkeiten weglässt, ist es eine neutrale Geschichte.

Mit freundlichem Gruß.
 
Ich hab die Geschichte zwar nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass sie dem Titel entsprochen hat und bin schon deshalb ziemlich froh, dass Geschichten dieser Art - so neutral sie auch sein mögen - hier keinen Platz finden.
 
Zurück
Oben