• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Winterabend?

  • harry

    Stimmen: 0 0,0%
  • mina

    Stimmen: 0 0,0%
  • siegi

    Stimmen: 2 25,0%
  • Dresdner

    Stimmen: 2 25,0%
  • alterego

    Stimmen: 1 12,5%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 2 25,0%
  • Rabenweib

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Dezember 2009 ist:

Winterabend

Der Dezember ist von den Sonnenverhältnissen her der dunkelste Monat - um so mehr hat der Winterabend in unserer Gesellschaft eine große Bedeutung.
Von Weihnachtsfeiern in der Firma, über nächtliche Beleuchtung, Schaufensterdekoration, Zusammensein in der Familie, bis hin zu Dokumentationen zur Nachtfotografie ist vieles möglich.

Wir sind schon sehr gespannt auf Eure Beiträge!

Obwohl Fotowettbewerb, ist in diesem Forum mit dem Fokus auf Europäische Ethnologie / Volkskunde neben Foto auch Erklärung zum Foto erwünscht.

Bilder und Beschreibung nun hierher!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Dezember 2009 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
In der Kälte der Nacht.
Seltsame Blüten treibt der Advent in der Großstadt.
Gedränge an den Punsch-Ständen der "Christkindl"märkte.
Nikolaus? - Santa Claus? - Beschaulichkeit?
Die stillste Zeit des Jahres...
 

Anhänge

  • Santaclaeuse.jpg
    Santaclaeuse.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 21
die ganzen nachrichten über die lichtverschmutzung werden zur weihnachtszeit vergessen und jede stadt zeigt sich von ihrer besten und hellst-beleuchteten seite ...
auf meinen bild zum fotowettbewerrb zum thema winterabend zeigt den schwammerlturm in leoben in seiner strahlenden winterkleidung ...
als einziges stadttor dass in leoben noch an das mittelalter erinnert ... erbaut 1280 jedoch wurde das typische schwammerldach im 18 jahrhundert erbaut da das alte spitzdach zerstört wurde ...
heute ist im schwammerlturm ein kaffeehaus, ein museum, eine aussichtsplattform und verschiedene veranstaltungen ...
 

Anhänge

  • sturm.jpg
    sturm.jpg
    90 KB · Aufrufe: 33
Ruhig und beschaulich wird es am See, wenn sich an einem kalten Winterabend, die Seevögel in der eisfreien Bucht sammeln.

Winterabend-1.jpg
 
Was gibt es Schöneres in der Vorweihnachtszeit, als ein abendlicher Bummel über den Weihnachtsmarkt? Es muss nicht immer der Striezelmarkt sein, auch kleinere Märkte haben ihren Reiz.
Dieses Bild wurde auf dem Dresdner Neumarkt aufgenommen. Im Vordergrund die "Multifunktionspyramide" - die unterste Ebene beherbergt einen Glühweinstand. Im Hintergrund ein erleuchtetes Fenster der Frauenkirche, in welcher zur gleichen Zeit ein weihnachtliches Konzert aufgeführt wurde.
Dresdner
 

Anhänge

  • DSCI0137.jpg
    DSCI0137.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 21
Weihnachtlich_gescm_ckter_Ledererturm.jpg


Welser Ledererturm



Im 13. Jahrhundert wurden bei der Errichtung der mittelalterlichen Stadtbefestigung vier Stadttore gebaut, das Ledertor, das Trauntor, das Fischertor und das Schmidttor, die später zu Türmen ausgebaut wurden.
Der Ledererturm blieb als einziger der vier Stadttürme erhalten, während die anderen drei im Laufe des 19. Jahrhunderts abgebrochen wurden. Heute gilt er als das Wahrzeichen von Wels.
Der Name des am 24. Juli 1326 erstmals urkundlich erwähnten Lederertores stammt vom Vorstadtviertel „Unter den Lederern“ (heutige Fabrikstraße und Schwimmschulgasse), wo sich zahlreiche Ledererwerkstätten befanden.
1610 wurde der Turm bei einem vergeblichen Angriff des „Passauer Kriegsvolkes“ auf die Stadt Wels schwer beschädigt und drohte einzustürzen.

Durch einen Umbau in den Jahren 1616-1619 durch den welschen Maurermeister Marx Martin Spaz aus Linz erhielt der Ledererturm seine heutige Gestalt (Keilstein des Tores mit der Jahreszahl 1618).


So weihnachtlich geschmückt bildet dieses Wahrzeichen von Wels den Mittelpunkt eines sehr stimmungsvollen Weihnachtsmarktes.
 
Weihnachtsabend in Innsbruck

Weihnachtsabend_Innsbruck.jpg


Am späten Abend von Weihnachten am 24. Dezember 2009 in der Innsbrucker Altstadt, Tirol.

Links im Bild das Helblinghaus, ein Eckhaus mit reichem barockem Fassadendekor aus dem 15. Jahrhundert, Stuckfassade um 1730 Anton Gigl zugeschrieben.

Der Christbaum stammt aus einem Privat-Garten in Mils (gespendet von Erna und Robert Ebenbichler) und ist 50 Jahre alt und 20 Meter hoch.

Darunter die Standln des Christkindlmarktes, die am Weihnachtsabend leer bleiben.

Rechts die Burg Neuhof und das Goldene Dachl, das Wahrzeichen der Stadt Innsbruck. Als Burg der Herzöge Friedrich IV. und Sigmund um 1420 errichtet, wurde das Goldene Dachl als bedeutendes Werk der Spätgotik um 1500 vollendet. Bemerkenswerte 2657 feuervergoldete Dachschindeln, Verzierungen mit plastischem Schmuck u.a. Moriskentänzern und ungeklärter bisher nicht enträtselter Inschrift. Die ausstrahlende Wirkung des Prunkerkers wird duch die goldenen Schindeln effektvoll unterstrichen. Die Planungsvergabe zum Goldenen Dachl ist bis heute unklar, es existiert lediglich ein Zahlungsbeleg aus dem Jahr 1500 für die Vergoldung der Schindeln. Zweifellos hat das Goldene Dachl Kaiser Maximilian I. als Prunkerker gedient. Heute beherbergt es u.a. das Museum "Goldenes Dachl - Maximilianeum". (Text nach Dehio-Tirol und Grossman).


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wir verlängern diesen Fotowettbewerb bis zum 2. Jänner, vielleicht folgt noch ein Silvester-Foto, was ja auch zum Thema "Winterabend" passt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
(Admin: externer Foto-Link existiert nicht mehr)
zum thema winterabend fällt mir ein, daß es am schönsten zu hause ist, mit ein paar walnüssen die man knacken kann, auf der kachelofen-bank, eingewickelt in eine decke, ein buch lesen, kerzenlicht, bratäpfel machen und die stille geniessen.
so überbrücke ich die zeit bis es wieder heller wird am liebsten.

ich wünsche euch allen einen schönen jahreswechsel!
alles liebe, sonja
 
Der Themen-Fotowettbewerb "Winterabend" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die schönen und beeindruckenden Beiträge!

Bis 6. Dezember 2009 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Die Gewinner im SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb "Winterabend" im Dezember 2009 sind:

siegi
SAGEN.at
Dresdner

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Wir gratulieren den drei(!) Gewinnern ganz herzlich und überreichen eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk!

Die Fotos finden sich im Jänner 2010 auch auf der Startseite von SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben