Hier noch etwas aus Archangelsk:
Das Gebäude der ehemaligen Bierbrauerei, im Jahre 1867 von R.Miller in Archangelsk gebaut, seit 1874 gehörte dem Kaufmann Albert Surkow (Lebensjahre 1848-1917).
Albert Surkow war der ältere Sohn des ehemaligen preussishen Staatsangehörigen und hat selbst erst mit 27 Jahren die russische Bürgerschaft bekommen, obwohl er schon in Russland geboren wurde und sein ganzes Leben in Russland gelebt hatte.
Am Ende des 19.-Anfang des 20.Jahrhunderts war Surkow einer der reichsten und bekanntesten Kaufmänner in Archangelsk. Er hat 1881 auch die erste grosse Sägerei in Archangelsk gebaut, die bis heute existiert.
Die Bierbrauerei hat vor der Revolution 1917 jährlich bis 200.000 Eimer Bier produziert, dabei bevorzugte man die traditionellen deutschen Biersorten. Hier wurde sogar Bier aus Moos gebraut, aber wegen der Revolution war das unikale Rezept leider unwiderruflich verloren.
In der Sowjetzeit wurden in der Surkow-Brauerei immer noch Bier und Limonade produziert.
Anfang 90-er Jahre wurde die Bierbrauerei geschlossen und heute ist es nur ein architektonisches Denkmal, leider in einem sehr schlechten Zustand.
die ehemalige Bierbrauerei in Archangelsk, Nordrussland, 01.Oktober 2007
Lg
Oksana