• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Hobbys und Sammlungen?

  • Rabenweib

    Stimmen: 0 0,0%
  • stanze

    Stimmen: 4 30,8%
  • SAGEN.at

    Stimmen: 3 23,1%
  • Oksana

    Stimmen: 6 46,2%
  • harry

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb März 2010 ist:

Hobbys und Sammlungen

Zum Thema können Fotos von eigenen Hobbys und Sammlungen eingereicht werden, Fotos von anderen Sammlungen (Genehmigung!), Archivbilder etc.

Wie immer spielt in unserem ethnologischen/volkskundlichen Fotowettbewerb auch die Erklärung zum Bild und Hintergrundinformationen eine wesentliche Rolle zur Bewertung.

Bilder und Beschreibung nun hierher!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat März 2010 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Ich sammle seit einigen Jahren alles was mit Schamanismus zu tun hat, und bin auf diese Weise zu etwas ganz Besonderem gekommen, nämlich dem Brustschmuck eines Naga-Kriegers...
Naga ist ein Sammelbegriff für über 30 Volksgruppen im Nordosten von Indien. Sie verteilen sich auf Nagaland (seit 1963), Assam, Manipur und Arunachal Pradesh. Ein kleiner Teil lebt in der Sagaing-Division im Nordosten Myanmars.
Es wird geschätzt, daß heute 3einhalb bis 4 Millionen Menschen verteilt über 120.000 km2 leben. Früher als Kopfjäger gleichzeitig gefürchtet und für ihre materielle Kultur bewundert, war das Siedlungsgebiet dieser ethnischen Gruppen seit der Unabhängigkeit Indiens 1947 wegen bewaffneten Konflikten Sperrzone. Erst seit 2001 sind Reisen in den Bundesstaat Nagaland auch für Ausländer wieder möglich.
Eine Ausstellung über die Kunst der Naga kann man sich im Heinrich Harrer Museum in Hüttenberg ansehen.
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 

Anhänge

  • d9yokqvc.jpg
    d9yokqvc.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 19
Das ist meine bescheidene Sammlung. Die Steine habe ich von meinem Vater, der leidenschaftlich Steine sammelte. Es war ihn immer eine Freude, seinen Kindern einen Stein zu schenken. Seine Sammlung ist bei meinen Bruder in guten Händen. Er wollte nicht , daß sie außer Haus kommt. Auch ich halte seine Steine in Ehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ koloba:

ich habe Deine Beiträge in das Thema "Nagaland" verschoben und wir freuen uns dort auf weitere Ergänzungen von Dir!
Dein Fotobeitrag zum Wettbewerb ist natürlich noch willkommen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als sich etwas düstere Wolken am Wirtschaftshimmel zeigten, habe ich irgendwo gelesen, man soll mögliche Ersparnisse in Edelmetalle stecken.

Das erschien mir sinnvoll und ich habe mir ein paar Edelmetalle in Barren liefern lassen. Durch verschiedene Metalle bin ich auch beim möglichen Verkauf bei den jeweiligen Welthandelspreisen recht flexibel. ;)

Das Foto zeigt meine Ersparnisse: der unterste Barren ist ,999 reines Aluminium, dann folgt ein Barren Messing, ein Barren ,999 reines Nickel, weiters ein Barren ,999 reines Kupfer, sowie ein Rund-Barren ,999 reines Silber. Alle Metalle dieser Barren sind exakt jeweils in 1 Unze = 31,1035 g gegossen.

Vom Gewicht her eine Ausnahme stellt der oberste Goldbarren dar, hier handelt es sich um 1 g 999,9 reines Gold. Dieser Goldbarren kostet etwa soviel, wie alle anderen Barren zusammen...

Ein Hinweis: meine kleine Sammlung macht mir Spass und repräsentiert einen Wert von ziemlich exakt 100 Euro...

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Barren_Edelmetalle.jpg
    Barren_Edelmetalle.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo Stanze,

das 999 ist der Reinheitsgrad bei Edelmetallen. 0,999 oder 999,9 Promille bedeutet, dass von 1000 Gewichtsanteilen 999,9 Anteile reines Edelmetall sind.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich habe noch nie den Wert "1" gesehen. Also 100 Prozent reines Edelmetall scheint es nicht zu geben?

Eine Unze Aluminium mit 999,9 Reinheit daheim zu haben ist aber auch nicht so schlecht. :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
999 *=*666 ::: das spricht eigentlich "zahlemystisch" für sich - oder lieg ich falsch ;-)...
uralte, bedeutungsschwangere zahlen ( aus dem arabischen?, persischen oder sogar indischen???)
Es gibt - wie es scheint, eine art "abkommen": niemals: 100% - 100% ist ja "göttlich" oder ?
Das absolut 100% reine "kann es scheinbar" nicht geben: das wäre das "Paradies"...

Guten abend und gut nacht
Euer Koloba , der bald ins Nagaland fliegt.... ;-)
 
Danke Wolfgang und Koloba. Es ist immer wieder Sagenhaft, was man hier auf Sagen.at alles dazu lehrnt. Da passt das Sprichwort,"man lehrnt nie aus."
 
Fine! Nicht um zu gewinnen, sondern einfach so … Weil das Thema „Hobby“ heißt. In der Galerie würde ich es eher nicht zeigen.

Mein relativ neues Hobby (seit etwa 4 Monaten): Spielzeuge - gestrickt/gehäkelt/genäht. Diejenigen, die ich bisher gemacht habe, wurden gleich geschenkt, von manchen habe ich überhaupt keine guten Fotos, und jetzt sind noch 4 in der Arbeit, die ich bis Ende März fertig machen wollte, habe aber es nicht geschafft. Darum eine schnell gemachte Collage aus den drei, die mir besonders gut gefallen haben.
1. Zwei Puppen als Neujahrgeschenke für zwei gute Freundinnen, 53cm, Nesselstoff in der Kaffeelösung gekocht, mit Zimt aromatisiert, von Hand genäht, Kleidung gehäkelt. Im Leben sehen sie viel netter aus:)
2. Gehäkelter Hase (14cm) mit einem Flugzeug, wurde einem guten Mann geschenkt, der im Flughafen arbeitet. Ist jetzt meines Wissens in seinem Büro als Talisman.
3. Frühlingsbärin im Kleid, 22cm, gehäkelt für einen Spielzeugaustausch an einem Strickforum, ist nach Tscheljabinsk (Ural, Russland) gegangen.

Lg
Oksana
 

Anhänge

  • my toys.jpg
    my toys.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 18
Die einen sammeln Traumfänger, ich sammle "Staubfänger", wie die beste aller Frauen meint :floet:
Im Laufe der Jahre war es fast unvermeidlich, dass sich auch bei mir zu Hause Flugzeuge ansammelten ;) (Der Kugelschreiber dient nur zum Größenvergleich)

Von rechts oben im Uhrzeigersinn: Airbus A-340, Fokker 50, Douglas MD-80, Airbus 320, Regional Jet, Boeing 737, Boeing 767
 

Anhänge

  • LFZ_Sammlung.jpg
    LFZ_Sammlung.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 14
Wenn in so einem Airbus schon 300 Menschen reingehen, wie viele fasst dann der Kugelschreiber?!
far.a
 
Der Themen-Fotowettbewerb "Hobbys und Sammlungen" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die schönen und beeindruckenden Beiträge!

Bis 4. April 2010 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Die Gewinnerin im SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb März 2010 ist:

Oksana

:smi_klats:smi_klats:smi_klats

Wir gratulieren Oksana ganz herzlich und überreichen ihr eine Glasflasche voll Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk!

Das Foto findet sich im April 2010 auch auf der Startseite von SAGEN.at!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Gratuliere :smi_klats!!!
Da wird sich auch dein neugeborenes Eier-Hasen-Küken freuen.
Liebe Grüße, Elfie
 
Zurück
Oben