• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

türkensturz - grimmenstein

donpulpi

Member
ich fahre jetzt arbeitsbedingt fast täglich in grimmenstein beim sogenannten türkensturz vorbei. ich habe schon einheimische gefragt, wer und warum das gebaut wurde.
habe erfahren das es eine künstliche ruine ist, erbaut 18..irgendwas.
aber warum ? und wieso heisst das türkensturz.
im internet habe ich auch nix gefunden, ausser wegweiser für den wanderweg da rauf. da oben steht sicher eine tafel über die fragen die ich habe. aber ob ich deswegen da rauf klettere?? :-)
weiss da wer von euch mehr?

Bei der Ruine Türkensturz handelt es sich tatsächlich um eine künstliche Ruine. Sie wurde von Johannes Karl Reichsgraf von und zu Liechtenstein 1824/25 erbaut, der damals auch Besitzer der naheliegenden Burg Seebenstein war.

Quelle: Gerhard Stenzel, Von Burg zu Burg in Österreich, Verlag Kremayr & Scheriau, Wien, 1973

das buch gibt es leider nicht mehr im handel. :-( nur gebraucht.. aber da ich es ja übers net nicht sehen kann..naja muss ich wohl wieder auf wanderschaft gehen in den antiquariaten

danke jedenfalls.

Zurück
Oben