• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tötung eines Lindwurms

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
In einem 130 Jahre alten Buch habe ich eine sehr kluge Anleitung gefunden, wie man einen Lindwurm töten kann.

Ich denke, das ist eine recht nützliche Anleitung, die man immer wieder mal brauchen kann. Daher gebe ich sie hier wieder:

Lindwurm_Toetung.jpg


Angewendet wurde diese Methode zum Lindwurm-Fangen übrigens in einer Höhle am Kahlenberg in Wien. Nachdem der Lindwurm in der Kiste war, wurden "auf den freistehenden Kopf und Schweif große Steine gewälzt, dann Feuer angezündet, so dass der Drache ersticken musste."

Wolfgang (SAGEN.at)
 
na so was, der arme Wurm! Interessant ist ja, dass das alles die Bauern schaffen, die tapferen Ritter schauen aus sicherer Entfernung zu. Kahlenberg? Dann waren das sicher die Babenberger!
Solche detailreichen Zeichnungen hab ich schon als Kind geliebt, wie auch die vom Märchenillustrator Ludwig Richter. Traumhaft, was es da alles zu sehen gibt.
 
Hallo Elfie,

Du hast recht: das Einfangen des Lindwurms am Kahlenberg bei Wien geschah tatsächlich unter den Babenbergern.

Hier Leopold der Glorreiche, der das erste Stadtrecht Wiens verteilt:

Leopold_der_Glorreiche.jpg



Ob die Babenberger mutig oder nicht waren, traue ich mir nicht einzuschätzen.

Zweifellos hatten sie zum Teil sehr anstrengende Feinde und Gegner, wie hier in den Wiener Donauauen:

Aenother.jpg



Wolfgang (SAGEN.at)
 
interessante geschichte. was steckt dahinter? wen bzw was haben die babenberger hier "tatsächlich" gefangen`?
 
In Kärnten steht ja auch ein Lindwurm....Da war ich mal mit einer Freundin auf einem Stadtfest....Ich sah Leute in allen Variationen, einer hatte einen so langen Bart, sicher bis zum Nabel....und ich glaube auch seine Haare waren in dieser Länge..dann kauften wir uns einen fetten Bauernkrapfen. Und? Genau vor dem Lindwurm bekam ich Schmerzen an meinem Allerwärtesten mh mh mh L..., und ich viel in Ohnmacht... Völlige Dunkelheit. Plötzlich nahm ich wieder Leute wahr, die sich über mich beugten und mir etwas von Reflexzonen am Finger erklärten. Eine gab mir Notfalltropfen auf homöopathischer Basis. Danach spürte ich mein Herz nur im Hals rattern....es dauerte lange, bis ich wieder halbwegs normale Herztöne hatte...Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen. Ich glaube, der Lindwurm hätte mich damals fast zu sich geholt. Ob das etwas mit diesem Lindwurm zu tun hatte?
 
Zurück
Oben