• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Wesen und Persönlichkeiten für Projekt

Lord_Izual

New member
Hallo ihr

ich habe vor in naher Zukunft ein neues Schreibprojekt zu beginnen und recherchiere momentan ein wenig dafür.
Die Geschichte ist im England des 19. Jahrhunderts... etwas um 1835, angesiedelt. Sie spielt in einer wachsenden Industriestadt, die ins Fadenkreuz skrupelloser Personen gerät, welche sich nicht mit der Industriealisierung der Welt anfreunden können...
Die Geschichte wird ein paar phantastische Züge tragen, und daher suche ich nun Anregungen für Wesen und Persönlichkeiten, welche historisch begründet sind und ich in die Geschichte mit einfließen lassen könnte...
Die Auswahl ist jedoch nicht auf Großbrittanien beschränkt.

Eine Idee von mir war die Sage vom Prager Golem, den ein jüdischer Priester erschuf. (Das geschah soweit ich weiß zwar viele jahrhunderte vor dieser Zeit, aber warum könnte nicht ein solcher aus Lehm geschaffener Mensch in dem Archiev eines Sammlers üerdauert haben)

also, wenn ihr vllt eine Idee habt, wäre ich froh wenn ihr sie mir mitteilt :)

liebe grüße

lord

Hallo Izual,

ich finde es cool, wenn Du ein Romanprojekt angehst!

Zu der von Dir gesuchten Zeit in England beeindrucken mich die Geschichte und Berichte der Arbeiter, die zu dieser Zeit Erschreckendes durchmachen mussten.

Reizvoll erachte ich im Zusammenhang mit England (aber auch Österreich oder Deutschland) auch manche Seefahrerberichte.

Ich kenne naturgemäss die Geschichte der österreichischen Seefahrer besser als die anderer Länder.
Von Österreich gingen bedeutende Expeditionen aus, primär aus Gründen der Forschung und Sammlung von naturwissenschaftlichem und ethnologischen Material, manche waren aber auch pures Abenteuer.

Stichworte für österreichische Expeditionen sind etwa die "Ostasiatische Expedition" der Fregatte Donau, Tiefsee-Expeditionen mit dem Schiff Pola und natürlich die Weltumsegelung der Fregatte Novara.

Beeindruckend ist auch die Österreicherin Ida Pfeiffer (1797 - 1858), die als Frau heftige Abenteuer auf See durchmachte.

Für Deutschland gibt hier auf SAGEN.at die Sammlung der Seemannssagen von Heinrich Smidt aus dem Jahr 1849, vielleicht einen guter Start.

Ganz spannend finde ich auch die Geschichte über den deutschen Kartographen Waldseemüller, die vor ein paar Tagen in den Medien war, hier eines von vielen Beispielen aus den Medien, passt auch zum Vorschlag Seefahrt...

Wolfgang (SAGEN.at)

huhu Wolfgang
Zu der von Dir gesuchten Zeit in England beeindrucken mich die Geschichte und Berichte der Arbeiter, die zu dieser Zeit Erschreckendes durchmachen mussten.
Ja genau in die Richtung suche ich auch Sachen. Dass die Männer und Kinder schwer arbeiten mussten ist klar, vllt gibt es aber ja die eine oder andere Geschichte von ihrgendeinem sonderbaren Ereignis oder einer Geschichte die man sich damals erzählt hat.

Ganz spannend finde ich auch die Geschichte über den deutschen Kartographen Waldseemüller, die vor ein paar Tagen in den Medien war, hier eines von vielen Beispielen aus den Medien, passt auch zum Vorschlag Seefahrt...
Ja, das Themenfeld "Seefahrt" ist sehr interessant, die Links auch :)
schonmal danke dafür, ich denke da werde ich ein paar gute Infos rausziehen können..

vllt habt ihr noch einige anregungen was eher "ländliche" Gestalten oder Geschichten angeht?

lg izi

Zurück
Oben