• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche sagenumwobende/mystische Person in NRW

campino

New member
hi,

Ich versuche mich hobbymäßig am Schreiben von Romanen. Mein größtes "Problem" hierbei ist das finden einer interessanten Story, die nicht schon achthundertfünfundzwanzigmal aufgeschrieben wurde ;)
Beim Stöbern in einer Bücherrei (ja, ich weiß, da sollte man nicht suchen ;) ) bin ich auf einen Roman gestoßen, der sich mit Merlin beschäftigt. Der Autor (T.A. Barron) hat hierbei möglichst viel über Merlin herausgefunden (Artussage u.s.w.) und dann darüber fantasiert wie Merlins Kindheit/Ausbildung ausgesehen haben könnte. Daraus hat er dann einen interessanten Roman gemacht (ich glaube sogar mehrere...).
Etwas ähnliches könnte ich mir gut vorstellen, allerdings wäre es dumm, ebenfalls Merlin zu nehmen ;) . Deshalb wollte ich von euch wissen, ob einer von euch eine Person weiß, die man stattdessen verwenden könnte. Es sollte über diese Person nach Möglichkeit nicht nur eine Sage sondern mehrere geben (damit ich genug Material hab), außerdem sollte es eine Person sein, die man im Roman als Identifikationsfigur verwenden kann (also kein böser Dämon oder so...). Verstrickung mit anderen Sagen/Mythen/Legenden? warum nicht? Je Sagenumwobnder umso besser... ;) also, Vorschläge?

Am beste wäre eine Person aus NRW, da hab ich die Möglichkeit mir ein paar handlungsorte oder was davon übrig ist anzusehen...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus,
campino

Ich würde mal im Raum Detmold/Paderborn ein wenig recherchieren. Südwestlich von Detmold etwa auf dem Kamm des Teutoburger Waldes, auf halben Weg zwischen Hermannsdenkmal und Externsteinen befindet sich die Ruine der Falkenburg. Die Ruine liegt sehr versteckt auf einer Anhöhe im Wald und selbst Ortskundige finden sie nicht immer, obwohl die Ruine spektakulär ist und es mehrere Sagen dazu gibt.

Die Falkenburg war Sitz der Lipper Landesherren bis sie ihre Residenz nach Detmold verlegten. Ich glaube, Du könntest dort etwas passendes finden. Recherchiere einfach mal in OWL. Interessant wäre z.B. die Taufe eines Bundesgenossen des Sachsenherzogs Widukind auf der Vogeltaufe bei Horn-Bad Meinberg, ungefähr 1,5 km westlich der Externsteine. Übrigens: bei klarem Wetter kann man hier vom Kamm des Teutoburger Waldes den Brocken sehen! Eventuell kann Dir dieser Link zum Naturpark Eggegebirge ja weiter helfen.

P.S.: das Lipper und das Paderborner Land sind übrigens traumhafte, wenn auch abseits gelegene Region, deren Relief ein wenig an die Toskana erinnert. Ich persönlich finde, dass sie mit zu den schönsten Regionen in Deutschland zählen. Wenn sich jemand für Volkskunde und Sachkultur interessiert, kann ich einen Besuch im Nordrhein-Westfälischen Freilichtmuseum Detmold nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben