• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

suche sagenbuch

1988

New member
hallo

in der voksschule haben wire ca. um 1998 ein buch mit oberösterreichischen märchen und sagen zu lesen bekommen
es war ein etwa 3cm bickes schwarzes buch mit einem eingeprägten bild

kann sich jemand an so ein buch erinnern, oder weiß jemand den titel, namen des autors oder wo man es bekommen könnte.

ich kann mich nur mehr an eine geschichte von einem bergmann erinnern der seinen sohn zur arbeit mitnimmt.

freue mich über jeden beitrag

mfg

Hallo zusammen,

ich kann jetzt nur für Deutschland schreiben.
Bei uns gab es " Die schwarzen Führer " , diese waren Regional aufgegliedert. Vielleicht gab es solche auch für Österreich.
Die einzelnen Sagen waren am Seitenrand bildlich gekennzeichnet :
Kreuz für Sagen zu Sünekreuzen, Ritter für Personen, Höle für Bodenschätze,.....
Gruß , Lars.

@Lars

Ihr hattet die Schwarzen Führer in der Schule?

Wow, die sind nämlich wirklich gut. Und etwas Vergleichbares muss erst noch für Österreich geschrieben werden :autor:

@1988

Sollte niemand aus dem Forum wissen um welches Buch es sich handelt, könntest du eigentlich auch noch die Schule anfragen. Dort werden die alten Schulbücher nämlich gerne aufgehoben...

Gruß,

Berit

Zurück
Oben