• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Sagen zum Thema brennende Bergwerke

LS68

Member
Hallo zusammen,

am Sontag lief eine Dokumentation zum Thema : Planitzer ( in der Gegend von Nibra und Zwickau) Kohlegebirge / Erdbrände / der brennende Berg von Niebra. Es handelt sich hierbei um ein Naturfänomän von Selbstenzündung von Kohlestaub. Pürit+ Steinkohlenruß+ Sauerstoff ergibt eine Selbstenzündung. Bereits 1340 ist der Steinkohleabbau urkundlich erwähnt.
Heute werden Brände dieses Ausmaßes durch zumauern der Luftöfnungen / Zugänge erstickt. Die Bergleute die dann meistens schon erstickt oder verbrannt sind, werden dann eingemauert. Einmal 48 Mann, in einem Brand in der Wismuth zur Zeit des kalten Krieges, 50`er Jahre.

Das war das erste mal, das ich erfahren habe, das Feuer über Jahrhunderte hinweg, für jeden sichtbar, brannte. Die meisten Sagen erzählen, wie die Kohle entdeckt wurde, aber dort hat der Mensch schon Feuer vorgefunden.

Ich würde mich Freuen mehr darüber zu erfaren.
Gruß Lars
 
Hallo Lars,

brennende Bergwerke sind aus volkskundlicher Sicht eigentlich nichts besonders, allerdings aus ökologischer Sicht ein enormes globales Problem.

In Bezug auf Treibhausgasemissionen ist der Kohlebrand ein gigantischer Faktor, dem man mit allen Mitteln der Technik zu begegnen versucht. Vor allem in China, Russland und Afrika brennen riesige Bergbaugebiete, aber auch in Australien brennt seit etwa 6.000 Jahren der "Burning Mountain", das weltweit älteste Flözfeuer.

In meiner Region brannte in den Tiroler Alpen über Jahrzehnte ein Kohlebergwerk, was die regionalen Bauern zu fröhlichen Ganzjahresproduzenten von Salat brachte. ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben