• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Sage über Rübele

Maria

New member
Brauche für meinen Sohn in der Schule dringend eine Sage in der ein Rübele vorkommt. Dürfte sich auch um die Burg Hohenwerfen handeln.
Kennt irgendjemand eine Sage in der eine Rüble vorkommt?

Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekomme - habe meine Bücher schon alle dursucht.

Danke

lg.

Maria
 
Der Erzbischof Leonhard v. Keutschach (reg.1495 - 1519) hatte in seinem Wappen eine Rübe, wie es dazu gekommen ist, erzählt eine Sage.
Auch Hohenwerfen spielt im Leben des Keutschachers eine Rolle.
Im Salzburger Sagenbuch wäre das nachzulesen.
Wenn du nirgends etwas findest, könnte ich sie kopieren und dir schicken.

Hier die Sage ganz kurz: (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Schloß Mauterndorf war der Lieblingsaufenthalt des Erzbischofs Leonhard vom Keutschach und dessen Wappen ist noch an mehreren Stellen des Schloßes zu sehen. Über dessen Entstehung geht folgende Sage:
Leonhard von Keutschach führte in seiner Jugend ein lockeres und fideles Studentenleben, ohne sich viel um die Ermahnung und Zurechtweisungen seiner Angehörigen zu kümmern.
Als er einmal seinen Onkel Wolf zu Alm im Pinzgau besuchte, machte dieser auf dem Rübenfelde, wo sie gerade weilten, heftige Vorwürfe über die schlechte Verwendung seines letzten Schuljahres. Aber Leonhard machte sich aus dem Verweis seines Onkels nicht viel, lachte darüber und gab kecke Antworten.
Da ward sein Onkel zornig, nahm eine Rübe und warf sie dem flüchtenden Studenten nach mit den Worten: "Wenn Du Dich nicht besserst, darfst Du mir nicht mehr unter die Augen kommen."
Leonhard nahm diese Rüge lebhaft zu Herzen, er lernte von nun ab fleißig, ward ein tüchtiger und strebsamer Mann und später Erzbischof und Landesfürst von Salzburg. Als solcher nahm er aus Dankbarkeit die Rübe in sein Wappen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo maria,

hast du schon die suchfunktion auf der startseite von sagen.at probiert?
(rechts oben)

lg s hexchen
 
Zurück
Oben