• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

suche Märchen

wildgans

New member
Ein Königssohn bekommt von seiner ersehnten Braut, zur Aufgabe ein Handwerk zu erlernen, damit er sie ehelichen kann. Er geht in die Lehre zu einem Weber(?) Stickmeister(?) wird ein Meister dieses Faches und heiratet. Er gerät in Gefangenschaft in einem fremden Land und schafft es ein Stück seines handgearbeitete Textils mit Informationen für seine Frau herzustellen. Das Textil findet den Weg zu der Frau , die ihren Mann, den König befreit.
Ich glauba das Märchen ist vielleicht im arabischen angesiedelt. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Wie heist das Märchen und der Verfasser?

es gibt mehrer Märchen mit ähnlichen Inhalten meist aus den kaukasischen Ländern. Ich kenne eines aus Armenien .Es trägt den Titel:ANAIT das ist auch der Name der Heldin.Du findes es in dem Buch von Sigrid Früh "die Frau die auszog ihren Mann zu erlösen" Europ.Frauenmaärchen Königs furt Verlag 2004

Zurück
Oben