• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Märchen

BöhseTantE

New member
Ich suche ein Märchen was ich weiß die gläserne Prinzessin heißt.. ich bin mir aba nich ganz sicher.. und ich weiß au ned mehr genau den Inhalt.. ich glaub halt das sie am schluss in eine Kutsche steigt und zerbricht.. oder so ...

Meinst Du vllt. dieses Märchen:

Ingeborg Struckmeyer (Text) / Andrea U. Voigt (Illustrationen)
Die gläserne Prinzessin
Ein Märchen

Geest-Verlag
2002
ISBN: 3936389543
€ 8,- [D]

Die Bottroper Autorin erzählt ein Märchen über die wunderschöne Beziehung zwischen Jan und der gläsernen Prinzessin mit einem tragischen Ende.
Die Prinzessin möchte die Erde und die Gefühle Jans kennenlernen. Doch den Schritt in Jans Welt .....
Mit großer sprachlicher Kraft und dennoch schlichten Worten erzählt die Autorin hier ein Märchen, dass auch den Erwachsenen noch ergreifen wird. Die Bilder des Buches stammen von der Essener Künstlerin Andrea U. Voigt. Sie nehmen wunderschön die Atmosphäre des Buches auf. Die gläserne Prinzessin wird von einer wundervoll warmen Liebe getragen, doch die Kälte der Situation droht sie ständig zu zerstören.
Ein Kinderbuch für Kinder im Grundschulalter, aber zugleich auch ein Märchen für Erwachsene.

Leseprobe:
"Au!", sagte Jan und schlug die Augen auf. Was er da sah, erstaunte ihn sehr. Neben ihm saß ein merkwürdiges Wesen, ein junges Mädchen, ganz aus Glas, mit einem feinen, elfenhaften Gesicht, auf eine eigene Weise wunderschön.
"Warum hast du 'au' gesagt?" Eine helle Stimme erklang, so zart und melodisch wie eine Harfe, und ein paar leuchtend blaue Augen starrten ihn neugierig an. Das Mädchen hielt eine spitze Glasscherbe in der Hand und hatte damit die Haut an Jans Arm aufgeritzt, so dass ein Tropfen Blut herausquoll.
"Ich habe 'au' gesagt, weil du mir weh getan hast", sagte Jan und fügte empört hinzu: "Was soll das überhaupt?"
"Was ist 'wehtun'?", fragte das Mädchen.
"Weißt du nicht, was Schmerzen sind?" Jetzt war Jan an der Reihe sich zu wundern.
"Nein! Was sind Schmerzen?" Die neugierige Fragerei ging weiter. Na, das konnte ja heiter werden!
"Schmerzen hat man, wenn man verletzt ist. Du zum Beispiel hast mich gerade verletzt, in dem du mich geschnitten hast. - Kannst du denn nicht verletzt werden?"
"Ich glaube nicht", sagte das Mädchen nachdenklich, "aber vielleicht ist das so, als wenn mir eine Hand oder ein Fuß zerbricht."
"Aber das ist doch viel schlimmer!" Jan war ganz bestürzt.
"Ach was", lachte das Mädchen, und sein Lachen klang wie zwei Sektgläser, die aneinanderstoßen, "das macht überhaupt nichts. Unser Glasbläser fertigt mir einfach eine neue Hand oder einen neuen Fuß."
Das leuchte Jan ein, und er gab sich damit zufrieden. Ihm brummte ohnehin der Kopf.
"Wo bin ich hier eigentlich, und wer bist du?", fragte er schließlich.
"Das siehst du doch! Hast du etwa noch nie vom gläsernen Königreich gehört?", entrüstete sich das Mädchen, "ich bin Prinzessin Silicia, die Tochter des gläsernen Königs!", sagte es stolz.
Jan, der bis dahin immer noch lang ausgestreckt gelegen hatte, richtete sich auf und sah sich interessiert um. Er befand sich in einer riesigen Höhle, in der fast alles aus Glas war: die Tische, die Stühle, ja selbst das Bett, auf dem er lag. Es war ziemlich hart, und ihm taten ohnehin alle Knochen weh. Jetzt erinnerte er sich auch, was passiert war. Er war nachts mit dem Motorrad unterwegs gewesen und plötzlich von der Straße abgekommen. Ehe er sich versah, war er einen Abhang hinuntergerollt und...

Zurück
Oben