• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Koreanische Erzählungen

Saciel

New member
Hallo!

Ich bin neu hier, habe die Seite aber schon oft benutzt.
Ich studiere ostasiatische Sprachen und Religionswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Momentan suche ich nach koreanischen Volkserzählungen, ich habe ein paar Sachen zur Religion gefunden und auch die Werke von Grayson (Buswell steht sowieso im Regal) aber v.a. würden mich spätere Erzählungen interessieren, denn es kann ja nicht sein, dass es nur Schöpfungsmythen und Prinzessin Palli gibt.

Im Rahmen einer Arbeit zu Urban Legends habe ich mit den koreanischen Versionen des Vanishing Hitchhiker gearbeitet, würde Hinweise zu weiteren modernen Legenden Koreas wäre ich sehr dankbar.

Hallo Saciel,

die Bibliographie zur Erzählforschung von Hans-Jörg Uther (2006) bringt zu Korea folgende Ergebnisse:

Arnous, H. G.: Korea. Märchen und Legenden nebst einer Einleitung über Land und Leute, Sitten und Gebräuche Koreas. Deutsche autorisierte Übersetzung von -. Leipzig: Friedrich [1896].

Choi, In-hak: A Type Index of Korean Folktales. Seoul: Myong Ji University Publishing 1979. xii, 353 p. Rez. Rudolf Schenda, Fabula 22 (1981) S. 114-116.

Eckardt, Andre: Die Ginsengwurzel. Koreanische Märchen, Volkserzählungen und Märchen. Während eines zwanzigjährigen Aufenthalts in Korea ges. von -. Eisenach/Kassel: Röth 1955.

Eckardt, Andre: Unter dem Odongbaum. Koreanische Sagen, Märchen und Fabeln. Während eines zwanzigjährigen Aufenthalts in Korea ges. von -. Eisenach: Röth 1950.

Eder, Matthias: Die »Reisseele« in Japan und Korea. In: Asian Folklore Studies 14 (1955) 215-244.