• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Ideen

adig

Member
Liebe Forumleser/innen

Wir haben eine große Anzahl an Märchen- und Sagenbücher.
Zur Dekoration besitzen wir Lehrtafeln von Schulen (mit Märchenbilder) und auch altes Kinderspielzeug.
Wir beabsichtigen deshalb mit dem uns zur Verfügung stehenden Material eine Dauerausstellung "Märchen und Sagen" zu Wege zu bringen.
Sie sollte den Charakter eines Heimatmuseums erhalten.
Wer hat dazu für uns hilfreiche Ideen und Anregungen, wie man eine solche Ausstellung aufbauen bzw. gestalten kann?

Mit freundlichen Grüßen

Adi G.

Hallo Adi G.,

leider hast du vergessen anzugeben wer "wir" sind und wie euer Schaufenster beschaffen ist, denn Schaufenster ist nicht gleich Schaufenster, sodass du so schwer eine hilfreiche Antwort bekommen wirst.

Wenn du Interesse an einem "professionellen Schaufenster" (hinter dem ein Konzept steht) hast, kannst du mir gerne eine Email mit den nötigen Angaben (damit ich mir ein "Bild machen kann") schicken.

Berit

Hallo Adi,

ich denke, für Ausstellungskonzepte zum Thema "Sagen und Märchen" liegen im Augenblick primär folgende Probleme vor:

- Sagen und Märchen können zumindest zur Zeit (leider) nicht mit den Konkurrenten der visuellen Unterhaltung, wie etwa Fernsehen, Computerspielen oder ähnlichem Showbusiness mithalten, da doch mehr geistige Eigenleistung nötig ist...

- Zudem ist es sicher eine gewisse Schwierigkeit, das gedruckte Wort - in Eurem Fall anscheinend eine gute Bibliothek und wertvolle Sammlung - in einer Schau visualisiert umzusetzen.
Dennoch glaube ich, dass es hierzu heute spannende Lösungen gibt, wie etwa auf Menschengröße vergrößerte Buchseiten, kleine Hörecken, Sitz-Möbel aus Büchern und vieles andere mehr.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben