• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Fotos alter Balkone von Höfen

gsiberger

New member
hallo,
wir haben unseren 150 jahre alten dachstuhl am hof erneuern müssen. wir haben ihn bisher getreu wie er war nachgabut und erneuert. der balkon bzw. dder frontverschlag war aufwendig verzeihrt und geschnitzt. 2 teile sind leider nicht mehr zu erkennen. ich suche deswegen fotos, von einem kuhkopf, einem ziegenkopf und eine wohl einer religiöse schnitzerei (herz und kreuz und vielleicht erdkugelähnliches) , damit wir den balkon bzw. die bretter fertig ausschneiden können. leider ist auf den fotografien der früheren zeit nichts mehr zu erkennen um nachzustellen bzw. sind jene vorfahren die wissen wie die fehlenden teile ausgesehen haben schon verstorben. deswegen müssen wir improvisieren. vielleicht kann wer von euch helfen?`
danke
bitte sendet mir ein MAIL, wenn ihr ernstahft helfen wollt oder ideen habt und hinweise!!!

Hallo Gsiberger,

es scheint, dass Du aus Vorarlberg schreibst... ;-)

Ich möchte Dir als erste Ansprechpersonen für Restaurierungsarbeiten bei historischen Gebäuden unbedingt zuerst eine unverbindliche Anfrage an die Denkmalschutzbehörde raten. Auch ein Kontakt zum örtlichen Dorfchronisten wäre ratsam.

Bei einem Gebäude in dem von Dir beschriebenen Alter gibt es mit Sicherheit in deren Archiven weit mehr Fotos und Pläne von Deinem Haus als Du ahnen würdest... Und sie beraten Dich sicher gerne fachgerecht bei Deiner Restaurierung!

Wolfgang (SAGEN.at)

SAGEN.at schrieb:
Hallo Gsiberger,

es scheint, dass Du aus Vorarlberg schreibst... ;-)

Ich möchte Dir als erste Ansprechpersonen für Restaurierungsarbeiten bei historischen Gebäuden unbedingt zuerst eine unverbindliche Anfrage an die Denkmalschutzbehörde raten. Auch ein Kontakt zum örtlichen Dorfchronisten wäre ratsam.

Bei einem Gebäude in dem von Dir beschriebenen Alter gibt es mit Sicherheit in deren Archiven weit mehr Fotos und Pläne von Deinem Haus als Du ahnen würdest... Und sie beraten Dich sicher gerne fachgerecht bei Deiner Restaurierung!

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich würde es sogar noch einfacher fassen: schau einmal nach, ob es in Deiner Umgebung nicht eine alte, traditionsreiche Bauschreinerei gibt. Da gibt es bestimmt einen Seniorchef, der sich noch mit traditionellem Handwerk auskennt... Was das Besorgen von Ersatz angeht: da gibt es auch Abbruchhäuser, aus denen man so manches bekommen kann - und das kostet oft nix, nur ein wenig Arbeit.

Hallo Gsiberger,

in welcher Region befindet sich denn das Haus, ich nehme an, dass es sich um ein Bauernhaus handelt? Oder ein Walserhaus? Oder in welchem Stil wurde es erbaut?

Berit

Zurück
Oben